Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
45412791X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Ehrliche Erfindungen |
ISBN |
978-3-8376-3319-1 |
Name |
Frank, Svenja ¬[HerausgeberIn]¬ |
Ilgner, Julia ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Ilgner, Julia ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Conference and Reading: Geschichts(er)findungen. Felicitas Hoppe als Erzählerin zwischen Tradition und Transmoderne <2012, Oxford> ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Ehrliche Erfindungen |
Zusatz zum Titel |
Felicitas Hoppe als Erzählerin zwischen Tradition und Transmoderne |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript-Verlag |
Erscheinungsjahr |
2017 |
2017 |
Umfang |
1 Online-Ressource (443 Seiten) |
Reihe |
Lettre |
Enthaltene Werke |
$tFrontmatter -- -- Inhalt -- -- Dank -- -- Sollen sie pfeifen und winken! -- -- Felicitas Hoppe als Erzählerin zwischen Tradition und Transmoderne -- -- Erzählen und literarische Tradition -- -- Felicitas Hoppe als letzte deutsche Weltreisende -- -- „Wie krönt man richtig?“ -- -- „Familiengeschichten allesamt“ -- -- Die magischen Künste des großen Humbug -- -- „Ein Kosmos der Ähnlichkeiten“ -- -- Erzählverfahren -- -- Zyklisches Erzählen bei Felicitas Hoppe -- -- ,Erzählbrücken‘ als Element ,neo-aggregativen‘ Schreibens -- -- „Ihr behauptet, ihr wisst, was Löwen sind?“ -- -- Ikonisches Erzählen als Einheit von Realität und Imagination -- -- Historische Maskerade -- -- Erzählen von Raum und Zeit -- -- Metafiktionale Räume -- -- „Ich mache die Orte zu meinen Sehnsuchtsorten“ -- -- „Aber was sind schon Grenzen!“ -- -- Transmoderne Autofiktionen und Autorschaftsinszenierungen -- -- „Am Rand eines Kraters“ -- -- Auto(r)fiktionen -- -- „Dass man mich nie für vermisst erklärt hat, obwohl ich seit Jahren verschollen bin.“ -- -- „Vor dem Hintergrund von Hoppes Mehrsprachigkeit zeigt sich die Diskussion um ihr Werk heute unvermutet in einem neuen Licht.“ -- -- Epilog -- -- Gretzky & ,Hoppe‘ – vom Spiel ,auf dünnem Eis‘ zu poetischen Freiheiten -- -- Autorinnen und Autoren -- -- Abkürzungsverzeichnis -- -- Register |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Ehrliche Erfindungen |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-3319-5 |
Klassifikation |
LIT004170 |
LIT000000 |
Literaturwissenschaft |
LIT004170 |
430 |
430 |
PT2668.O63 |
GN 6594 |
Kurzbeschreibung |
Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- Sollen sie pfeifen und winken! / Hoppe, Felicitas -- Felicitas Hoppe als Erzählerin zwischen Tradition und Transmoderne / Frank, Svenja / Ilgner, Julia -- Erzählen und literarische Tradition -- Felicitas Hoppe als letzte deutsche Weltreisende / Robertson, Ritchie -- "Wie krönt man richtig?" / Schonfield, Ernest -- "Familiengeschichten allesamt" / Holdenried, Michaela -- Die magischen Künste des großen Humbug / Ekelund, Lena -- "Ein Kosmos der Ähnlichkeiten" / Boog, Julia / Emeis, Kathrin -- Erzählverfahren -- Zyklisches Erzählen bei Felicitas Hoppe / Fromholzer, Franz -- ,Erzählbrücken' als Element ,neo-aggregativen' Schreibens / Langer, Sandra -- "Ihr behauptet, ihr wisst, was Löwen sind?" / Hinzmann, Maria -- Ikonisches Erzählen als Einheit von Realität und Imagination / Frank, Svenja -- Historische Maskerade / Schuchter, Veronika -- Erzählen von Raum und Zeit -- Metafiktionale Räume / Schilling, Erik -- "Ich mache die Orte zu meinen Sehnsuchtsorten" / Arnold, Sonja -- "Aber was sind schon Grenzen!" / Schneiderwind, Nadine -- Transmoderne Autofiktionen und Autorschaftsinszenierungen -- "Am Rand eines Kraters" / Wachter, David -- Auto(r)fiktionen / Lippert, Florian -- "Dass man mich nie für vermisst erklärt hat, obwohl ich seit Jahren verschollen bin." / Weixler, Antonius -- "Vor dem Hintergrund von Hoppes Mehrsprachigkeit zeigt sich die Diskussion um ihr Werk heute unvermutet in einem neuen Licht." / Weissmann, Dirk -- Epilog -- Gretzky & ,Hoppe' - vom Spiel ,auf dünnem Eis' zu poetischen Freiheiten / Dörwald, Uwe -- Autorinnen und Autoren -- Abkürzungsverzeichnis -- Register |
2. Kurzbeschreibung |
Das Erzählwerk der Schriftstellerin Felicitas Hoppe ist bestimmt durch die Spannung zwischen literarischem Traditionsbezug und werkgenetischem Autonomieanspruch. Von den Prosaminiaturen »Picknick der Friseure« (1996) bis hin zur Autofiktion »Hoppe« (2012) kennzeichnen dabei Transgression, Dekontextualisierung sowie semantische Pluralisierung das inter- und autointertextuelle Rezeptionsverhalten - ein poetologisches Prinzip, das Hoppes Schreiben in der transmodernen Ästhetik verortet und von der Autorin selbst als »ehrliche Erfindung« bezeichnet wird. Die daraus entstehende eigengesetzliche Prosa, ihre komplexen Referenz- und Assoziationsräume sowie ihre erzähltechnische Vermittlung analysiert der Band u.a. aus narratologischer, gattungstheoretischer und diskursanalytischer Perspektive |
3. Kurzbeschreibung |
International perspectives on the narrative art of Felicitas Hoppe, between connections to tradition and transmodern poetics - with a preface by Felicitas Hoppe |
1. Schlagwortkette |
Hoppe, Felicitas |
Prosa |
Erzähltechnik |
Autorschaft |
ANZEIGE DER KETTE |
Hoppe, Felicitas -- Prosa -- Erzähltechnik -- Autorschaft |
SWB-Titel-Idn |
486744531 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839433195 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Cover |