Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
485705974 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡E-Learning 4.0 |
ISBN |
978-3-11-046895-3 |
978-3-11-046756-7 |
Name |
Dittler, Ullrich ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
E-Learning 4.0 |
Zusatz zum Titel |
Mobile Learning, Lernen mit Smart Devices und Lernen in sozialen Netzwerken |
Verlagsort |
Berlin ; Boston |
Verlag |
De Gruyter Oldenbourg |
Erscheinungsjahr |
[2017] |
2017 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XII, 256 Seiten) : Illustrationen |
Enthaltene Werke |
$tFrontmatter -- -- Vorwort -- -- Inhalt -- -- Einleitung -- -- Ein kurzer historischer Rückblick auf die bisherigen drei Wellen des E-Learning -- -- Die 4. Welle des E-Learning: Mobile, smarte und soziale Medien erobern den Alltag und verändern die Lernwelt -- -- Erwartungen der digital natives an Bildungsangebote -- -- Hochschule 4.0 -- -- Praxisbeispiel: Universität zu Köln -- -- Praxisbericht: Universität Hamburg -- -- Praxisbeispiel: Hochschule Furtwangen -- -- Betriebliche Aus- und Weiterbildung 4.0 -- -- Praxisbeispiel: Deutsche Bahn -- -- Praxisbeispiel: Endress+Hauser -- -- Praxisbeispiel: Siemens -- -- Autorenverzeichnis |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡E-Learning 4.0 |
ISBN |
ISBN 978-3-11-046762-8 EPUB |
ISBN 978-3-11-046894-6 PDF |
Klassifikation |
LAN004000 |
SCI000000 |
COM034000 |
378.17344678 |
371.33 |
004 |
004 |
LB1044.84.E543 2017 |
1379261090 AL 34330 |
DM 3000 |
DP 2600 |
ST 670 |
DP 1960 |
Kurzbeschreibung |
Mit der zunehmenden Verbreitung von mobilen Devices (wie Smartphones und Tablet-PCs) und der parallel zunehmenden Bedeutung von Sozialen Netzwerken (wie Facebook und Twitter) ändern sich auch die Lerngewohnheiten sowie die Erwartungen der nachwachsenden Generationen an Bildungsangebote von Hochschulen und betrieblicher Aus- und Weiterbildung: Neben den inzwischen etablierten elektronischen Lehr- und Lernformen wie Computer-/Web-Based-Trainings und Virtuellen Seminaren gewinnen daher Mobile Learning mit Smart Devices und die Lernunterstützung und -begleitung in sozialen Netzwerken stetig an Bedeutung. Anhand zahlreicher konkreter Beispiele sowohl aus der betrieblichen Praxis weltweit operierender Unternehmen, als auch aus der Hochschullehre, zeigt dieses Buch grundsätzliche Einsatzszenarien und Erfolgsfaktoren des Lernens mit Mobile Devices sowie des Lernens in Sozialen Netzwerken auf. Dieses Buch richtet sich an alle, die an Fragen der Konzeption, Realisierung und Implementierung von zeitgemäßen eLearning-Formen interessiert sind: Projektleiter, Medienproduzenten und Mitarbeiter der Fort- und Weiterbildung ebenso, wie Studierende der Medieninformatik, Medienkonzeption und der Bildungswissenschaften. Prof. Dr. Ullrich Dittler ist Professor für Interaktive Medien an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen. Er entwickelte zahlreiche – teilweise preisgekrönte – eLearning-Maßnahmen für Hochschule und Industrie. |
2. Kurzbeschreibung |
Mit der zunehmenden Verbreitung von mobilen Devices (wie Smartphones und Tablet-PCs) und der parallel zunehmenden Bedeutung von Sozialen Netzwerken (wie Facebook und Twitter) ändern sich auch die Lerngewohnheiten sowie die Erwartungen der nachwachsenden Generationen an Bildungsangebote von Hochschulen und betrieblicher Aus- und Weiterbildung: Neben den inzwischen etablierten elektronischen Lehr- und Lernformen wie Computer-/Web-Based-Trainings und Virtuellen Seminaren gewinnen daher Mobile Learning mit Smart Devices und die Lernunterstützung und -begleitung in sozialen Netzwerken stetig an Bedeutung. Anhand zahlreicher konkreter Beispiele sowohl aus der betrieblichen Praxis weltweit operierender Unternehmen, als auch aus der Hochschullehre, zeigt dieses Buch grundsätzliche Einsatzszenarien und Erfolgsfaktoren des Lernens mit Mobile Devices sowie des Lernens in Sozialen Netzwerken auf. Dieses Buch richtet sich an alle, die an Fragen der Konzeption, Realisierung und Implementierung von zeitgemäßen eLearning-Formen interessiert sind: Projektleiter, Medienproduzenten und Mitarbeiter der Fort- und Weiterbildung ebenso, wie Studierende der Medieninformatik, Medienkonzeption und der Bildungswissenschaften. Prof. Dr. Ullrich Dittler ist Professor für Interaktive Medien an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen. Er entwickelte zahlreiche - teilweise preisgekrönte - eLearning-Maßnahmen für Hochschule und Industrie. Ullrich Dittler, Hochschule Furtwangen. |
1. Schlagwortkette |
E-Learning |
Smart Device |
Online-Community |
Hochschule |
Betriebliche Fortbildung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
E-Learning -- Smart Device -- Online-Community -- Hochschule -- Betriebliche Fortbildung |
2. Schlagwortkette |
Sammelwerk |
ANZEIGE DER KETTE |
Sammelwerk |
3. Schlagwortkette |
Bildungsprozess |
Unterrichtsform |
Interaktive Medien |
ANZEIGE DER KETTE |
Bildungsprozess -- Unterrichtsform -- Interaktive Medien |
4. Schlagwortkette |
E-Learning |
ANZEIGE DER KETTE |
E-Learning |
SWB-Titel-Idn |
485361485 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783110468946 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Verlag |