Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
480029806 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hagendorff, Thilo, 1987 - : ¬Das¬ Ende der Informationskontrolle |
ISBN |
978-3-8376-3777-9 |
Name |
Hagendorff, Thilo ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
¬Das¬ Ende der Informationskontrolle |
Zusatz zum Titel |
digitale Mediennutzung jenseits von Privatheit und Datenschutz |
Weitere Titel |
Zur Nutzung digitaler Medien jenseits von Privatheit und Datenschutz |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2017] |
2017 |
Umfang |
1 Online-Ressource (261 Seiten) |
Reihe |
Digitale Gesellschaft ; 15 |
Digitale Gesellschaft |
Band |
15 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 229-261 |
Enthaltene Werke |
$tFrontmatter -- -- Inhalt -- -- Einleitung -- -- Informationen -- -- Informationskontexte -- -- Kontrolle -- -- Technikentwicklung -- -- Privatheit -- -- Datenschutz -- -- Normverletzungen -- -- Transparenz -- -- Überwachung -- -- Identitätsmanagement -- -- Fazit -- -- Literatur |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hagendorff, Thilo, 1987 - : ¬Das¬ Ende der Informationskontrolle |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-3777-3 PDF |
Klassifikation |
TEC052000 |
NAT011000 |
BUS079000 |
LAN004000 |
SOC052000 |
333.7 |
352.3803 |
300 |
300 |
HC79.E5 |
ST 277 |
MS 7965 |
AN 98900 |
Kurzbeschreibung |
Digital media users have less and less control over their data and information. Hackers, IT companies, intelligence services, data brokers, and tech developers, as well as the emerging 'internet of things', big data, and untransparent algorithms are fast turning the idea of being able to control one's own data into a fiction. The boundaries between intimate, private, public and institutional data - information contexts previously kept separate from one another - are becoming increasingly blurred. This is Thilo Hagendorff's starting point, from which he introduces innovative strategies for media use which anticipate or even rely on this future loss of control - and which don't rely on vulnerable privacy norms and unreliable data protection technologies.. - Nutzerinnen und Nutzer digitaler Medien haben immer weniger Möglichkeiten der Daten- und Informationskontrolle. Hacker, IT-Unternehmen, Geheimdienste, Datenbroker, Technikentwickler etc., aber auch das aufkommende Internet der Dinge, Big Data oder intransparente Algorithmen treiben den Kontrollverlust voran. Vormals voneinander separierte Informationskontexte - Intimes, Privates, Öffentliches, Institutionelles etc. - gehen allmählich ineinander über. Hier setzt Thilo Hagendorff an: Er stellt innovative Mediennutzungsstrategien vor, die den Kontrollverlust erwarten oder sogar vielmehr fest mit ihm rechnen - und sich nicht auf verletzliche Privatheitsnormen oder unzuverlässige Datenschutztechnologien verlassen. |
1. Schlagwortkette |
Neue Medien |
Big Data |
Personenbezogene Daten |
Datenanalyse |
Privatheit |
Soziokultureller Wandel |
Datenschutz |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Neue Medien -- Big Data -- Personenbezogene Daten -- Datenanalyse -- Privatheit -- Soziokultureller Wandel -- Datenschutz |
2. Schlagwortkette |
Medienkonsum |
Datenschutz |
ANZEIGE DER KETTE |
Medienkonsum -- Datenschutz |
3. Schlagwortkette |
Neue Medien |
Nutzung |
Privatheit |
ANZEIGE DER KETTE |
Neue Medien -- Nutzung -- Privatheit |
4. Schlagwortkette |
Neue Medien |
Information |
Kontrolle |
Datenschutz |
ANZEIGE DER KETTE |
Neue Medien -- Information -- Kontrolle -- Datenschutz |
SWB-Titel-Idn |
483567639 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839437773 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
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