Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Handbuch Medienrhetorik

Handbuch Medienrhetorik
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 44462791X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Handbücher Rhetorik ; Band 6: Handbuch Medienrhetorik
ISBN 978-3-11-031812-8
Name Scheuermann, Arne ¬[HerausgeberIn]¬
Vidal, Francesca ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Vidal, Francesca ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Handbuch Medienrhetorik
Verlagsort Berlin ; Boston
Verlag de Gruyter
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang 1 Online-Ressource (IX, 646 Seiten) : Illustrationen
Reihe Handbücher Rhetorik ; Band 6
Handbücher Rhetorik
Band Band 6
Enthaltene Werke $tFrontmatter -- -- Vorwort der Reihenherausgeber -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- 0. Einleitung der Herausgeber: Was ist Medienrhetorik? -- -- Geschichte der Medienrhetorik -- -- 1. Medienrhetorik in der antiken Techne -- -- 2. Medientheorien im Mittelalter -- -- 3. Bildrhetoriken der Neuzeit -- -- 4. Historizität und Medienwandel nach 1750 -- -- 5. Rhetorische Situation und Neue Medien -- -- Medien und ihre Rhetoriken -- -- 6. Musik: „Handwerkslehren“, Allegorie, wirkungsintentionales Design -- -- 7. Mode: Logos, Ethos und Pathos der Kleidung -- -- 8. Stimmereignisse: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit von Stimmen in den Künsten -- -- 9. Politische Rede: Diskurs und Konstitution am Beispiel von Referendumswahlkämpfen -- -- 10. Theater: Masken − Rhetorik der Bühne und Rhetorik auf der Bühne -- -- 11. Architektur: Aufdringlichkeit und informativer Raum -- -- 12. Journalismus: „Wortwandlungen und Blumwerk gehören in die Zeitungen nicht“ -- -- 13. Buch: Buchtypographie um 1800 und 2000 – Alexander von Humboldt und Jonathan Safran Foer -- -- 14. Buchillustration: Eine Fallstudie zur Rhetorik der Illustration in Colettes La Vagabonde -- -- 15. Fotografie: Rhetorizität, Gegenstand und Stilistik -- -- 16. Grafikdesign: Visuelle Überzeugungsarbeit zwischen digitaler Perfektion und dem Charme des Handgemachten -- -- 17. Undergroundmedien: Entwurf einer Rhetorik der Subversion -- -- 18. Film: Die rhetorische Differenz im Kino -- -- 19. Telegrafie, Telefon, Bildtelefonie, SMS: Technische Medien der Individualkommunikation -- -- 20. Tonträger und Musikmedien: Zur Rhetorik technischer Schallproduktion vom Phonographen zum MP3-Spieler -- -- 21. Radio: Der O-Ton als journalistische Szene -- -- 22. Fernsehen: Sekundäre Audiovisualität -- -- 23. Virtualität: Konzepte, Körper und Museen -- -- 24. World Wide Web: Politische Kommunikation online gestalten -- -- 25. Game: Von der Persuasions- zur Produktionstheorie am Beispiel Mass Effect -- -- Rhetoriken und ihre Medien -- -- 26. Sprechen über Form: Im Kontext von Design und Rhetorik -- -- 27. Formen lernen: Bildrhetorik als Didaktik des Entwurfsprozesses -- -- 28. Jenseits der Medien: Afghanistan hat uns erreicht -- -- Die Beiträgerinnen und Beiträger -- -- Index (deutsch) -- -- Index (englisch)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Handbücher Rhetorik ; Band 6: Handbuch Medienrhetorik
ISBN ISBN 978-3-11-031825-8 PDF
ISBN 978-3-11-039360-6 epub
Klassifikation LIT000000
LAN015000
PHI000000
LAN009000
400
400
400
EC 4100
AP 13500
AP 13550
MS 7850
ES 650
Kurzbeschreibung How does rhetoric theory incorporate the media, and how is rhetoric used by media representatives? This handbook, offering insights into the role the media play in persuasive (inter)action, provides an important information source for anyone working in the media industry.
2. Kurzbeschreibung Wie finden Medien Eingang in die Theorie der Rhetorik? Und wie findet Rhetorik Eingang in die Praxis der Medien? Das Handbuch Medienrhetorik erschließt die Beziehung zwischen der Rhetorik und den Medien sowohl historisch und systematisch als auch in aktuellen Fallstudien. Der Band liefert einen umfassenden Einblick in die Bedeutung von Medien für das überzeugende Handeln und ist somit für jeden Medienschaffenden eine wichtige Grundlage.
1. Schlagwortkette Medien
Rhetorik
SWB-Titel-Idn 480293430
Signatur E-Book De Gruyter
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783110318258
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Cover
Siehe auch Cover
Kataloginformation500275525 Datensatzanfang . Kataloginformation500275525 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche