Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
470619740 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fohrmann, Oliver, 1972 - : Im Spiegel des Geldes |
ISBN |
978-3-8376-3583-6 |
Name |
Fohrmann, Oliver ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Im Spiegel des Geldes |
Zusatz zum Titel |
Bildung und Identität in Zeiten der Ökonomisierung |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2016] |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (180 Seiten) |
Reihe |
XTexte zu Kultur und Gesellschaft |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fohrmann, Oliver, 1972 - : Im Spiegel des Geldes |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-3583-0 PDF |
ISBN 3-8394-3583-8 |
Klassifikation |
SOC000000 |
SOC022000 |
338.4737 |
370.1 |
000 |
000 |
LC65 |
QX 800 |
DI 2000 |
QC 320 |
NW 2200 |
NW 2050 |
Kurzbeschreibung |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Kapitel 1. Kurze Geschichte der Bildung -- Kapitel 2. Die Ökonomisierung der Bildung -- Kapitel 3. Die Geburt der Wissenschaft aus dem Geist des Geldes -- Kapitel 4. Bildung, Wirtschaft und Literatur -- Kapitel 5. Die Entstehung des Geldglaubens -- Kapitel 6. Die Geldes-Ebenbildlichkeit des Menschen -- Kapitel 7. Geld als Gott, Kapitalismus als Religion -- Kapitel 8. Die Neuschaffung der Welt zum Bilde des Geldes -- Kapitel 9. Theorie der Geldbeglaubigung -- Kapitel 10. Bildung (in) der Postmoderne -- Kapitel 11. Zombifizierte Bildung -- Kapitel 12. Einsamkeit und Freiheit -- Kapitel 13. Der Wert des Eigenen und des Fremden -- Kapitel 14. Das Ich und das Geld -- Kapitel 15. Auf dem Weg zu einer Kulturwissenschaft der Wirtschaft -- Kapitel 16. Gute Bildung -- Literatur |
2. Kurzbeschreibung |
People who educates themselves makes themselves in God's image. This medieval understanding of education has returned in the present-day education system, albeit with an economic twist? God has simply been replaced by money. In a neoliberal economic society in which money has obtained godlike status, humans and nature become symbolic reproductions of money. In such times of economization, education ends up being dressed up in humanistic robes, creating the deceitful impression that the Humboldtian ideal of education is still valid. This essay discusses the genesis and ongoing requirements of self-certification of our all-pervasive culture of money and the role of self-directed learning within it |
3. Kurzbeschreibung |
Wer sich bildet, macht aus sich ein Bild Gottes. Dieses mittelalterliche Verständnis von Bildung hat in das heutige Bildungswesen wieder Einzug gehalten, allerdings mit ökonomischem Vorzeichen: Gott wurde schlicht durch Geld ersetzt. In der neoliberalen Wirtschaftsgesellschaft, in der Geld göttlichen Status erlangt hat, werden Mensch und Natur zu einer symbolischen Nachbildung des Geldes. Dabei kommt die Bildung in Zeiten des Ökonomismus perfiderweise in humanistischem Gewand daher und erweckt den trügerischen Eindruck, dass das Humboldt'sche Bildungsideal weiterhin gültig sei. Der Essay diskutiert die Genese und die fortlaufenden Selbstbeglaubigungserfordernisse unserer alles durchdringenden Geldkultur sowie die Rolle selbstbestimmter Bildung in ihr |
1. Schlagwortkette |
Bildung |
Kommerzialisierung |
Bildungsökonomie |
SWB-Titel-Idn |
47863272X |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839435830 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
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Siehe auch |
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