Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
472899597 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Musik als Medium der Erinnerung |
ISBN |
978-3-8376-3279-8 |
Name |
Nieper, Lena ¬[HerausgeberIn]¬ |
Schmitz, Julian ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Schmitz, Julian ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Musik als Medium der Erinnerung |
Zusatz zum Titel |
Gedächtnis - Geschichte - Gegenwart |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript-Verlag |
Erscheinungsjahr |
[2016] |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (264 Seiten) |
Reihe |
Musik und Klangkultur ; 17 |
Musik und Klangkultur |
Band |
17 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Musik als Medium der Erinnerung |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-3279-2 PDF |
Klassifikation |
SOC022000 |
MUS020000 |
MUS020000 |
780 |
780.9 |
781.11 |
780 |
EC 2440 |
Kurzbeschreibung |
Marcel Prousts Madeleine in »A la recherche du temps perdu«, die Zitattechnik in den Werken von B.A. Zimmermann, die »ars memoriae« des Mittelalters oder der Bilderatlas »Mnemosyne« von Aby Warburg sind Beispiele dafür, wie sich Erinnerungen als Gedächtnisprozesse in Inhalt, Form und Theorien manifestieren können. Musik als Medium der Erinnerung ist in der Gedächtnisforschung bislang jedoch wenig berücksichtigt worden. Die in diesem Band versammelten Beiträge widmen sich dem Gegenstand Musik und zeigen aus interdisziplinärer Perspektive die Relevanz erinnerungstheoretischer Konzepte im Bereich der (musik-)wissenschaftlichen Rezeption auf. |
2. Kurzbeschreibung |
Das Requiem - ein Erinnerungsort. Das War Requiem von Benjamin Britten und Polskie Requiem von Krzysztof Penderecki als musikalische Erinnerungsdenkmäler des 20. Jahrhunderts -- Mit und an Intertextualität erinnern. Erik Saties musikalische Verweise in den Klavierkompositionen 1913 -- DYNAMIKEN DES MUSIK-KULTURELLEN GEDÄCHTNISSES -- Erinnerung und Gedächtnis in der Diktatur. Dekanonisierung Felix Mendelssohn Bartholdys unter dem Hakenkreuz? -- Ideologische Bach-Rezeption im 18. und 19. Jahrhundert |
3. Kurzbeschreibung |
Vergessen oder Erinnern? Das Beispiel der ›Internationalen Komponistinnenbibliothek Unna‹ als Drehpunkt des kulturellen Gedächtnisses -- Materialitäten, Orte und Erinnerungen. Am Beispiel der Sängerin Celeste Cortellini -- INTERDISZIPLINÄRE PERSPEKTIVEN KULTURELLER ERINNERUNG -- Kompetitiv-Multidirektionale Erinnerung im Medium der Rap-Musik |
1. Schlagwortkette |
Musik |
Medium |
Gedächtnis |
Erinnerung |
Geschichte |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Musik -- Medium -- Gedächtnis -- Erinnerung -- Geschichte |
2. Schlagwortkette |
Musik |
Kollektives Gedächtnis |
Erinnerung |
Musikgeschichte <Fach> |
Geschichte |
ANZEIGE DER KETTE |
Musik -- Kollektives Gedächtnis -- Erinnerung -- Musikgeschichte -- Geschichte |
SWB-Titel-Idn |
478632487 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://www.degruyter.com/isbn/9783839432792 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Cover |