Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
265556589 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Appen, Ralf von, 1975 - : ¬Der¬ Wert der Musik |
Name |
Appen, Ralf ¬von¬ ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
¬Der¬ Wert der Musik |
Zusatz zum Titel |
zur Ästhetik des Populären |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2007] |
2007 |
Umfang |
1 Online-Ressource (339 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Texte zur populären Musik ; 4 |
Texte zur populären Musik |
Band |
4 |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Frontmatter -- Inhalt -- I.0 Ein erster Ausgangspunkt: Ich -- I .1 Ein zweiter Ausgangspunkt: Der blinde Fleck der Popularmusikforschung -- I.2 Ein dritter Ausgangspunkt: Kneifs Bestimmung der Musikästhetik -- II.0 Methode und Stichprobe -- II.1 Qualitäten der Songtexte -- II.2 Kompositorische Qualitäten -- II.3 Interpretatorische Qualitäten -- II.4 Authentizität und andere menschliche Qualitäten -- II.5 Emotionale Qualitäten -- II.6 Originalität, Neuheit, Vielfalt, Langeweile: das Interessante -- II.7 Sonstiges -- II.8 Bewertung der empirischen Studie -- III.0 Einleitung -- III.1 Das bloße Erscheinen: Musik als Objekt der Kontemplation -- III.2 Das atmosphärische Erscheinen: Musik als Objekt der Korrespondenz -- III.3 Das artistische Erscheinen: Musik als Objekt der Imagination -- III.4 Der Wert der Musik -- EPILOG: ICH (UND DER APFELMANN) -- LITERATURVERZEICHNIS -- AUSWAHLDISKOGRAPHIE -- ANHANG -- Danke! -- Backmatter -- Frontmatter -- Inhalt -- I.0 Ein erster Ausgangspunkt: Ich -- I .1 Ein zweiter Ausgangspunkt: Der blinde Fleck der Popularmusikforschung -- I.2 Ein dritter Ausgangspunkt: Kneifs Bestimmung der Musikästhetik -- II.0 Methode und Stichprobe -- II.1 Qualitäten der Songtexte -- II.2 Kompositorische Qualitäten -- II.3 Interpretatorische Qualitäten -- II.4 Authentizität und andere menschliche Qualitäten -- II.5 Emotionale Qualitäten -- II.6 Originalität, Neuheit, Vielfalt, Langeweile: das Interessante -- II.7 Sonstiges -- II.8 Bewertung der empirischen Studie -- III.0 Einleitung -- III.1 Das bloße Erscheinen: Musik als Objekt der Kontemplation -- III.2 Das atmosphärische Erscheinen: Musik als Objekt der Korrespondenz -- III.3 Das artistische Erscheinen: Musik als Objekt der Imagination -- III.4 Der Wert der Musik -- EPILOG: ICH (UND DER APFELMANN) -- LITERATURVERZEICHNIS -- AUSWAHLDISKOGRAPHIE -- ANHANG -- Danke! -- Backmatter. |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Appen, Ralf von, 1975 - : ¬Der¬ Wert der Musik |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-0734-9 |
Klassifikation |
MUS 020000 |
MUS020000 |
781.63117 |
ML3845 |
LS 48000 |
1441218181 LR 56800 |
Kurzbeschreibung |
Was bietet uns Musik, dass wir ihr so viel Zeit und Geld opfern? Wie soll sie beschaffen sein, damit sie die hohen Erwartungen erfüllt? Warum riskieren wir für sie das Gehör, warum gehen wir das Risiko illegaler Downloads ein? Um individuelle Bewertungen von Musik - und damit zusammenhängend: den Wert der Musik für den Menschen - zu verstehen, analysiert die Studie zunächst intensiv »Amazon«-Kundenrezensionen aktueller Alben von Robbie Williams, Eminem, The Strokes, Bob Dylan, Norah Jones u.a., um die gewonnenen Erkenntnisse dann aus der Perspektive gegenwärtiger philosophischer Ästhetik zu interpretieren. |
1. Schlagwortkette |
Unterhaltungsmusik |
Musikästhetik |
SWB-Titel-Idn |
478086318 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839407349 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |