Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
426300165 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bächle, Michael, 1964 - : Wissensmanagement mit Social Media |
426300165 Erscheint auch als (Druck-Augabe): ‡Bächle, Michael, 1964 - : Wissensmanagement mit Social Media |
ISBN |
978-3-11-037493-3 |
Name |
Bächle, Michael ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Wissensmanagement mit Social Media |
Zusatz zum Titel |
Grundlagen und Anwendungen |
Verlagsort |
Berlin ; Boston |
Verlag |
De Gruyter Oldenbourg |
Erscheinungsjahr |
[2016] |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XVI, 174 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
De Gruyter Studium |
Enthaltene Werke |
$tFrontmatter -- -- Vorwort -- -- Zum Gebrauch des Repetitoriums -- -- Inhalt -- -- Abbildungsverzeichnis -- -- Tabellenverzeichnis -- -- Abkürzungsverzeichnis -- -- Teil I: Grundlagen und Anwendungen -- -- 1. Einführung -- -- 2. Enterprise 2.0 -- -- 3. Web 2.0 und Social Software -- -- 4. Kollektive Intelligenz -- -- 5. Open Innovation und Crowdsourcing -- -- 6. Wissensmanagement -- -- 7. Wissenscommunitys -- -- 8. Soziale Netzwerkanalyse -- -- 9. Lessons Learned -- -- Teil II: Musterklausuren und Lösungen -- -- 10. Musterklausuren -- -- 11. Lösungshorizont zu den Übungsaufgaben -- -- Literatur -- -- Stichwortverzeichnis |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bächle, Michael, 1964 - : Wissensmanagement mit Social Media |
Erscheint auch als (Druck-Augabe): ‡Bächle, Michael, 1964 - : Wissensmanagement mit Social Media |
ISBN |
ISBN 978-3-11-043977-9 PDF |
Systemvoraussetzungen |
$bMode of access: Internet via World Wide Web |
Klassifikation |
BUS083000 |
658.403802856754 |
658.4038 |
650 |
T |
QP 345 |
Kurzbeschreibung |
Seit seinen Anfängen in den frühen 1990er-Jahren hat sich das Web dynamisch entwickelt. Musste man zu Beginn noch profunde IT-Kenntnisse besitzen, um daran teilnehmen zu können, so ist das Web heute ein Alltagsmedium geworden, das keine besonderen Kenntnisse mehr voraussetzt. Damit einher ging in den letzten Jahren die „Renaissance“ des in den 1990er-Jahren stark propagierten, dann aber doch fehlgeschlagenen Wissensmanagements. Im Fokus steht heute nicht mehr ein technologischer Ansatz, sondern die Erkenntnis, dass Wissen nicht nur primär in den Köpfen von Menschen bzw. Mitarbeitern entsteht, sondern dort auch gespeichert und von ihnen an Dritte kommuniziert wird. Wissensmanagement ist also weniger eine Frage der Technik, als vielmehr eine Frage funktionierender Wissensgemeinschaften, die man üblicherweise als Wissenscommunitys bezeichnet. Wie solche Wissenscommunitys mit den Möglichkeiten von Enterprise 2.0, Web 2.0 sowie Social Media funktionieren, was ihre Merkmale, Voraussetzungen, Stärken und Schwächen sind, ist Gegenstand dieses Buches. |
1. Schlagwortkette |
Wissensmanagement |
Social Media |
SWB-Titel-Idn |
470838353 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783110439779 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
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