Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
470455500 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Berghoff, Hartmut, 1960 - : Moderne Unternehmensgeschichte |
470455500 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Berghoff, Hartmut, 1960 - : Moderne Unternehmensgeschichte |
ISBN |
978-3-11-042818-6 |
Name |
Berghoff, Hartmut ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Moderne Unternehmensgeschichte |
Zusatz zum Titel |
Eine themen- und theorieorientierte Einführung |
Auflage |
2. aktualisierte Auflage |
Verlagsort |
Berlin ;Boston |
Verlag |
De Gruyter Oldenbourg |
Erscheinungsjahr |
[2016] |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (VI, 398 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
De Gruyter eBook-Paket Wirtschaftswissenschaften |
Enthaltene Werke |
$tFrontmatter -- -- Inhalt -- -- Einleitung -- -- 1. Vom Sinn und Nutzen der Unternehmensgeschichte -- -- 2. Warum gibt es Unternehmer und Unternehmen? -- -- 3. Unternehmensstrukturen im historischen Wandel -- -- 4. Totgesagte leben länger – der Mittelstand -- -- 5. Die Globalisierung des Unternehmens -- -- 6. Das Unternehmen als soziokulturelles Handlungsfeld -- -- 7. Die politische Geschichte des Unternehmens -- -- 8. Sozial- und Kulturgeschichte des Wirtschaftsbürgertums -- -- 9. Verheißungen und Irrwege der Technologie -- -- 10. Produktivkräfte jenseits der Produktion -- -- 11. Unternehmensgeschichte als akademische Disziplin -- -- Quellenverzeichnis -- -- Personenregister -- -- Unternehmensregister |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Berghoff, Hartmut, 1960 - : Moderne Unternehmensgeschichte |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Berghoff, Hartmut, 1960 - : Moderne Unternehmensgeschichte |
ISBN |
ISBN 978-3-11-043167-4 PDF |
Systemvoraussetzungen |
$bMode of access: Internet via World Wide Web |
Klassifikation |
BUS077000 |
330 |
338.709 |
330 |
330 |
QE 050 |
QF 000 |
NW 2000 |
Kurzbeschreibung |
Unternehmen sind historisch gewachsene Bausteine der modernen Welt. Ihre Leistungskraft entscheidet über die Wettbewerbsfähigkeit von Ländern und den Lebensstandard ihrer Bürger. Unternehmen sind zugleich politische Akteure, die auch soziale und kulturelle Zusammenhänge stiften. Diese theorieorientierte Einführung stellt die Konzepte und die zentralen Ergebnisse der modernen Unternehmensgeschichte vor. Das Themenspektrum reicht von der Organisations- bis zur Marketinggeschichte, von der Technik- bis zur Sozialgeschichte der Unternehmen, von der Unternehmenskultur bis zur Wirtschaftsethik. Zeitlich konzentriert sich dieses allgemeinverständlich geschriebene Lehrbuch auf die Entwicklungen von der Industrialisierung des 19. Jahrhunderts bis zur Globalisierung der Gegenwart. Es handelt es sich um eine gut lesbare Synthese, die eine theoretisch anspruchsvolle Fundierung mit anschaulichen Beispielen aus der Unternehmenspraxis kombiniert. Zudem wird das Buch durch zahlreiche Schaubilder und Fotografien aufgelockert. |
2. Kurzbeschreibung |
Das verständlich geschriebene Lehrwerk bietet eine theorieorientierte Einführung in die moderne Unternehmensgeschichte und stellt zentrale Konzepte und Ergebnisse des boomenden Faches vor. Das Themenspektrum reicht von der Organisations- bis zur |
1. Schlagwortkette |
Unternehmen |
Geschichte |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Unternehmen -- Geschichte |
2. Schlagwortkette |
Unternehmensgeschichte <Fach> |
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Unternehmensgeschichte |
3. Schlagwortkette |
Unternehmen |
Unternehmensgeschichte <Fach> |
Geschichte |
ANZEIGE DER KETTE |
Unternehmen -- Unternehmensgeschichte -- Geschichte |
SWB-Titel-Idn |
470836695 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783110431674 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |