Vorliegende Sprache |
ger‡eng |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
447050788 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kracke, Bernd, 1954 - : Expanded senses |
ISBN |
978-3-8376-3362-7 |
Name |
Kracke, Bernd ¬[HerausgeberIn]¬ |
Ries, Marc ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Ries, Marc ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main ¬[Herausgebendes Organ; VeranstalterIn]¬ |
B3 Biennale des Bewegten Bildes <2015, Frankfurt am Main> ¬[Sonstige Person, Familie und Körperschaft]¬ |
T I T E L |
Expanded senses |
Zusatz zum Titel |
neue Sinnlichkeit und Sinnesarbeit in der Spätmoderne |
Andere Titelfassung |
Expanded senses |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
2015 |
2015 |
Umfang |
1 Online-Ressource (222, 190 Seiten) |
Reihe |
Edition Kulturwissenschaft ; 92 |
Edition Kulturwissenschaft |
Band |
92 |
Enthaltene Werke |
$tFrontmatter -- -- Inhalt -- -- Vladimir Nabokov -- -- Wahrnehmung ist die Alltagsutopie der Befriedigung. Eine Einführung -- -- René Fülöp-Miller -- -- Phantasiemaschinen. Ein Exkurs zur technoimaginären Organisation mediatisierter Sinnlichkeit mit Hinweisen auf den vergessenen Autor René Fülöp-Miller -- -- Antonin Artaud -- -- Was Meine Finger Wussten. Das kinästhetische Subjekt oder die Wahrnehmung im Fleisch -- -- Theodor W. Adorno -- -- Mimikry und Berührung. Über Prothesen und Grimassen -- -- Achille Mbembe -- -- Corporate Cannibal -- -- Gilles Deleuze -- -- Dexters Plastisch Esgehirn. Empathie im Film durch Mentalisierung und Spiegelung -- -- Béla Balázs -- -- Der Körper am Werk. Sensorisch-motorische und emotionale Partituren im Film -- -- Judith Butler -- -- The Woman in the Blue Bra. Dem Video folgen -- -- John Brian Harley -- -- Die Karte als Aktionsraum. Digitale Weltbilder zwischen Logo-, Ethno- und Egozentrismus -- -- Hans Blumenberg -- -- Front Matter 2 -- -- Contents -- -- Vladimir Nabokov -- -- Perception is the everyday utopian dream of satisfaction. An Introduction -- -- René Fülöp-Miller -- -- Phantasy Machines. A discourse on the techno-imaginary organization of mediatized sensibility in view of the forgotten author René Fülöp-Miller -- -- Antonin Artaud -- -- What my Fingers Knew. The Cinesthetic Subject, or Vision in the Flesh -- -- Theodor W. Adorno -- -- Mimicry and Touch. On Prosthetics and Grimaces -- -- Achille Mbembe -- -- Corporate Cannibal -- -- Gilles Deleuze -- -- Dexter's Plastic Brain. Mentalizing and Mirroring in Cinematic Empathy -- -- Béla Balázs -- -- The Body at Work: Sensory-Motoric and Emotional Partitions of Film -- -- Judith Butler -- -- The Woman in the Blue Bra. Follow the Video -- -- John Brian Harley -- -- The Map as Home Range. Digital Worldviews between Logocentrism, Ethnocentrism and Egocentrism -- -- Hans Blumenberg -- -- Corporate Cannibal |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kracke, Bernd, 1954 - : Expanded senses |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-3362-1 |
Klassifikation |
PHI001000 |
SOC052000 |
SOC022000 |
SOC022000 |
300 |
PN1995.9 |
AP 47400 |
AP 50300 |
Kurzbeschreibung |
Auf die vielerorts im Kontext der Neuen Bewegtbilder in Kino/TV/Netz/Kunst ausgerufene »Expansion der Sinne« reagiert der bilinguale Band mit einer umsichtigen Doppelbewegung. Zunächst gilt es, in einem genauen Befragen der für das Kino konstitutiven, »ki |
1. Schlagwortkette |
Film |
Neue Medien |
Ästhetik |
SWB-Titel-Idn |
470131322 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839433621 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |