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Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten

Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 454524587 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Böhmer, Anselm, 1968 - : Bildung als Integrationstechnologie?
454524587 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Böhmer, Anselm, 1968 - : Bildung als Integrationstechnologie?
ISBN 978-3-8376-3450-1
Name Böhmer, Anselm ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Bildung als Integrationstechnologie?
Zusatz zum Titel Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript
Erscheinungsjahr [2016]
2016
Umfang 1 Online-Ressource (111 Seiten)
Reihe X-Texte zu Kultur und Gesellschaft
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 103-111
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Böhmer, Anselm, 1968 - : Bildung als Integrationstechnologie?
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Böhmer, Anselm, 1968 - : Bildung als Integrationstechnologie?
ISBN ISBN 978-3-7328-3450-1 EPUB
ISBN 978-3-8394-3450-5 PDF
Klassifikation Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
370
374.086914
370.86914
370
DF 9000
DO 9000
Kurzbeschreibung The task of socially integrating refugees in Germany is putting our education system to the test like never before. This becomes evident when one takes a look at recent national and international studies on the situation of migrants in educational institutions, and in the transition to vocational education, which show the reduced prospects of success and the diverse disadvantages of people with migrant backgrounds. Anselm Böhmer discusses the multitude of corresponding empirical findings as well as the educational models which underlie them, and proposes concrete measures for breaking down institutional discrimination in the education system and for the advancement of the integration of refugees through educational processes.
2. Kurzbeschreibung Die Aufgabe der Integration von Flüchtlingen in Deutschland stellt unser Bildungssystem mehr denn je auf den Prüfstand. Dies wird evident, wenn man jüngere nationale und internationale Studien zur Situation von Migrant_innen in Bildungsinstitutionen und im Übergang zur Ausbildung in den Blick nimmt, die die verminderten Erfolgsaussichten und vielfältigen Benachteiligungen von Menschen mit Migrationshintergrund aufzeigen. Anselm Böhmer diskutiert die Vielzahl entsprechender empirischer Befunde sowie die ihnen zugrunde liegenden Bildungskonzepte und schlägt konkrete Maßnahmen zum Abbau von institutioneller Diskrimierung im Bildungswesen und zur Beförderung der Integration von Flüchtlingen durch Bildungsprozesse vor. Anselm Böhmer (Prof. Dr.) lehrt Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. Bildung, Armut, Inklusion, Subjektivität und sozialer Raum.
1. Schlagwortkette Erwachsenenbildung
Flüchtling
Soziale Integration
Bildungspolitik
SWB-Titel-Idn 454353898
Signatur E-Book De Gruyter
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.14361/9783839434505
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
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