Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
424543095 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Siebert, Daniel, 1982 - : Musik im Zeitalter der Globalisierung |
ISBN |
978-3-8376-2905-7 |
Name |
Siebert, Daniel ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Musik im Zeitalter der Globalisierung |
Zusatz zum Titel |
Prozesse - Perspektiven - Stile |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript Verlag |
Erscheinungsjahr |
2014 |
2014 |
Umfang |
1 Online-Ressource (226 Seiten) |
Reihe |
Musik und Klangkultur ; 10 |
Musik und Klangkultur |
Band |
10 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität zu Köln |
Enthaltene Werke |
$tFrontmatterInhaltVorwortI. Einleitung: Musik im „Zeitalter der Globalisierung"II. Stockhausens WeltmusikIII. Jamaikanischer Ska im globalen KontextIV. Traditionen der world musicV. Gemeinsamkeiten und Differenzen der drei FallbeispieleBibliographische AngabenBackmatter. |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Siebert, Daniel, 1982 - : Musik im Zeitalter der Globalisierung |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-2905-1 (Electronic book text) |
Klassifikation |
MUS020000 |
MUS 020000 |
SOC 026000 |
POL 033000 |
MUS020000 |
303.482 |
780 |
JZ1318 |
1349420115 LR 56608 |
Kurzbeschreibung |
Der Begriff Globalisierung ist sowohl populär als auch wissenschaftlich interdisziplinär anwendbar und gewissermaßen ein »Zauberwort« für alle gesellschaftlichen Veränderungen der letzten 50 Jahre. Doch wie wird Globalisierung musikalisch erfahrbar und was ist im gegenwärtigen »Zeitalter der Globalisierung« das signifikant »Neue« bezogen auf die Entstehung kultureller Hybridformen? Anhand dreier musikalischer Beispiele unterschiedlicher Kontexte, Szenen und Stilhöhen geht Daniel Siebert einerseits den Differenzen nach, die sich in den Auswirkungen der Globalisierung abzeichnen, und arbeitet andererseits szene- und subkulturübergreifende Mechanismen der Globalisierung heraus |
2. Kurzbeschreibung |
Biographical note: Daniel Siebert, Musikwissenschaftler und Soziologe, hat an der Universität zu Köln im Fach Musikwissenschaft promoviert. |
3. Kurzbeschreibung |
Main description: Der Begriff Globalisierung ist sowohl populär als auch wissenschaftlich interdisziplinär anwendbar und gewissermaßen ein »Zauberwort« für alle gesellschaftlichen Veränderungen der letzten 50 Jahre. Doch wie wird Globalisierung musikalisch erfahrbar und was ist im gegenwärtigen »Zeitalter der Globalisierung« das signifikant »Neue« bezogen auf die Entstehung kultureller Hybridformen? Anhand dreier musikalischer Beispiele unterschiedlicher Kontexte, Szenen und Stilhöhen geht Daniel Siebert einerseits den Differenzen nach, die sich in den Auswirkungen der Globalisierung abzeichnen, und arbeitet andererseits szene- und subkulturübergreifende Mechanismen der Globalisierung heraus. |
1. Schlagwortkette |
Komposition <Musik> |
Globalisierung |
Geschichte |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Komposition -- Globalisierung -- Geschichte |
2. Schlagwortkette |
Musik |
ANZEIGE DER KETTE |
Musik |
SWB-Titel-Idn |
445621575 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839429051 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |