Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
456227024 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Martin, Barbara, 1983 - : Zwischen Verklärung und Verführung |
ISBN |
978-3-8376-3077-0 |
Name |
Martin, Barbara ¬[VerfasserIn]¬ |
Einheitssachtitel |
¬Die¬ Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts |
T I T E L |
Zwischen Verklärung und Verführung |
Zusatz zum Titel |
Die Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript-Verlag |
Erscheinungsjahr |
[2016] |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (400 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Image ; Band 78 |
Image |
Band |
Volume 78 |
Notiz / Fußnoten |
Dissertation erschienen unter dem Titel: »Die Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts«. |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cKarlsruher Institut für Technologie$d2014 |
Enthaltene Werke |
$tFrontmatter -- -- Inhalt -- -- 1. Einleitung -- -- 2. Die Frau im häuslichen Umfeld -- -- 3. Die Parisienne -- -- 4. Tänzerinnen und andere Bühnenkünstlerinnen -- -- 5. Das entrückte Ideal -- -- 6. Die weibliche Gestalt im Kontext der Allegorie -- -- 7. Muse und Modell – die Frau im Kunst- und Ausstellungsplakat -- -- 8. Das Plakat im Kontext der ‚sozialen Frage‘ -- -- 9. Weibliche Erotik als Werbestrategie -- -- 10. Frauenfiguren als künstlerisches ‚Markenzeichen‘ -- -- 11. Konklusion -- -- 12. Literatur -- -- 13. Verzeichnis der Abbildungen -- -- Backmatter |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Martin, Barbara, 1983 - : Zwischen Verklärung und Verführung |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-3077-4 |
Klassifikation |
SOC032000 |
ART015100 |
ART015100 |
700 |
741.67094409034 |
700 |
NC1849.W65 |
133682994X LH 60250 |
LM 85270 |
Kurzbeschreibung |
Ende des 19. Jahrhunderts avancierten Plakate von Frankreich ausgehend von bloßer Werbung zu einer veritablen Kunstform. Als Blickfang dienten vor allem Frauenfiguren - von der verklärten Idealgestalt bis hin zur verführerischen Lebedame. Anhand der zentr |
2. Kurzbeschreibung |
From the romanticized ideal form to the seductive demimondaine - early French poster art courts the favor of the observer with heterogeneous images of femininity. For the first time, this study undertakes an archeology of these posters' stereotypical of images of femininity. |
1. Schlagwortkette |
Frankreich |
Plakat |
Frau <Motiv> |
Geschlechterstereotyp |
Geschichte 1870-1910 |
ANZEIGE DER KETTE |
Frankreich -- Plakat -- Frau -- Geschlechterstereotyp -- Geschichte 1870-1910 |
SWB-Titel-Idn |
445449632 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839430774 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Rezension |
Siehe auch |
Rezension |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Rezension |