Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
425603334 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Roth-Ebner, Caroline, 1974 - : ¬Der¬ effiziente Mensch |
ISBN |
3-8376-2914-7 |
978-3-8376-2914-9 |
Name |
Roth-Ebner, Caroline |
T I T E L |
¬Der¬ effiziente Mensch |
Zusatz zum Titel |
Zur Dynamik von Raum und Zeit in mediatisierten Arbeitswelten |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
2015 |
2015 |
Umfang |
Online-Ressource (363 S.) : Ill., graph. Darst. |
Reihe |
Edition Medienwissenschaft ; 13 |
Edition Medienwissenschaft |
Band |
13 |
Notiz / Fußnoten |
Includes bibliographical references |
Weiterer Inhalt |
Cover Der effiziente Mensch; Inhalt; Abbildungen; Tabellen; Danksagung; Einleitung; 1. Begriffskonzeption Medien und Mediatisierung; 1.1 Medien als Gestalter von Kommunikation; 1.2 Der Metaprozess Mediatisierung; 1.3 Zwischenresümee: Medien und Mediatisierung; 2. Mediatisierung von Arbeit; 2.1 Informatisierung und Virtualisierung; 2.2 Flexibilität, Mobilität, Globale Kommunikation und Vernetzung; 2.3 Subjektivierung, Standardisierung; 2.4 Entgrenzung von Lebensbereichen; 2.5 Eckpunkte zur Mediatisierung von Arbeit; 2.6 Exkurs: Arbeit und Geschlechtsrollenstereotype im Aufbruch?. 3. Raum, Zeit und Medien3.1 Theoretische Konzeptualisierung von Raum; 3.2 Theoretische Konzeptualisierung von Zeit; 3.3 Eckpunkte zum Verhältnis von Medien, Raum und Zeit; 4. Forschungsdesign und Forschungsmethoden; 4.1 Triangulation; 4.2 Grounded Theory; 4.3 Forschungsmethoden; 5. Raum- und Zeitphänomene mediatisierter Arbeitswelten; 5.1 Raum im Kontext von Digicom-Arbeit; 5.2 Zeit im Kontext von Digicom-Arbeit; 5.3 Fazit: Raum- und Zeitphänomene mediatisierter Arbeitswelten; 6. Chancen, Potenziale, Risiken und Gefahren; 6.1 Raum- und Zeitphänomene mediatisierter Arbeitswelten: Potenziale. 6.2 Raum- und Zeitphänomene mediatisierter Arbeitswelten: Herausforderungen6.3 Fazit: Potenziale und Herausforderungen mediatisierter Arbeitswelten; 7. Raum- und Zeitphänomene mediatisierter Arbeitswelten: Strategien und Kompetenzen; 7.1 Effiziente Mediennutzung; 7.2 Management von Raum und Zeit; 7.3 Grenzmanagement und Entschleunigung; 7.4 Reflexionskompetenz als Querschnittskompetenz; 7.5 Fazit: Strategien und Kompetenzen in mediatisierten Arbeitswelten; 8. Mediennutzungstypen; 8.1 Die Mediennutzungstypen im Überblick; 8.2 Die Geplagten; 8.3 Die Medienprofis; 8.4 Die SkeptikerInnen. 8.5 Die OptimistInnen8.6 Fazit: Mediennutzungstypen; 9. Raum- und Zeitphänomene mediatisierter Arbeit: Ergebnisse und kritische Reflexion; 9.1 Beantwortung der Forschungsfragen; 9.2 Der effiziente Mensch und die „Technologien des Selbst"; 9.3 Schlussfolgerungen für die Medien- und Kommunikationswissenschaft; Literatur; Zeitungsartikel, Radiobeiträge, Websites, Filme |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Roth-Ebner, Caroline, 1974 - : ¬Der¬ effiziente Mensch |
ISBN |
ISBN 978-3-8376-2914-9 Pb. : EUR 34.99 (DE), EUR 36.00 (AT), sfr 45.90 (freier Pr.) |
ISBN 3-8376-2914-7 |
ISBN 978-3-8394-2914-3 |
Klassifikation |
SOC 052000 |
SOC 026000 |
SOC052000 |
300 |
302.23 |
306.36 |
306.36 |
300 |
HD6955 |
300 |
ST 205 |
QV 000 |
MS 4850 |
LB 86000 |
LC 13000 |
QB 300 |
QP 410 |
Kurzbeschreibung |
How does the use of digital media influence the perception and treatment of time and space at work? To answer this question, Caroline Roth-Ebner investigates the interplay of media usage and social practices in the office. She reports that there is an ideal type of »efficient human«, who strives for efficiency in his work in order to be able to manage a maximized workload. Digital media thus become tools for efficiently planning, executing, archiving, and evaluating tasks. Caroline Roth-Ebner (Mag. Dr. phil.) ist Assoziierte Professorin am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Ihre Forschungsschwerpunkte sind digitale Medien, digitale Kommunikation sowie Medienaneignungsforschung. |
1. Schlagwortkette |
Arbeitswelt |
Neue Medien |
Zeiteinteilung |
Zeitwahrnehmung |
Raumwahrnehmung |
Selbsttechnologie |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Arbeitswelt -- Neue Medien -- Zeiteinteilung -- Zeitwahrnehmung -- Raumwahrnehmung -- Selbsttechnologie |
2. Schlagwortkette |
Arbeitswelt |
Neue Medien |
Wahrnehmung |
Raum |
Zeit |
Büro |
ANZEIGE DER KETTE |
Arbeitswelt -- Neue Medien -- Wahrnehmung -- Raum -- Zeit -- Büro |
SWB-Titel-Idn |
428480837 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839429143 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |