Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
410428914 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Marr, Stefanie, 1967 - : Kunstpädagogik in der Praxis |
ISBN |
978-3-8376-2768-8 |
Name |
Marr, Stefanie ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Kunstpädagogik in der Praxis |
Zusatz zum Titel |
wie ist wirksame Kunstvermittlung möglich? Eine Einladung zum Gespräch |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript Verlag |
Erscheinungsjahr |
2014 |
2014 |
Umfang |
1 Online-Ressource (348 Seiten) |
Reihe |
Pädagogik |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Enthaltene Werke |
$tcover Kunstpädagogik in der Praxis; Inhalt; 1. Blind spaces; 2. Mapping blind spaces; 2.1 Bildverzicht; 2.2 Interpretative Tiefenunschärfe; 2.3 Ignoranz gegenüber den praktischen Ergebnissen des Unterrichts; 2.3.1 Umgang mit schwachen Ergebnissen und den ihnen zugeschriebenen Ursachen; 2.3.2 Umgang mit Bildern in aktuellen Beurteilungs- und Bewertungsprozessen; 2.4 Sich des blinden Flecks annehmen; 2.5 »Wer Neuland kartografieren will, braucht Markierungen und Messinstrumente«; 2.5.1 Das Bildverständnis der Schüler; 2.5.2 Kriterien der Bildgestaltung. 2.6 Über die kunstpädagogische Notwendigkeit, die blinden Flecke wahrzunehmen3. Bildung ohne gute Bilder bildet nicht; 3.1 Flöte, Herz und Schmetterling - »Muss ich mich deutlicher ausdrücken?«; 3.2 Konzentration auf das jenseits der unmittelbaren Wahrnehmung Liegende; 3.2.1 Künstlerische Projekte - Inhaltsangabe; 3.2.2 Künstlerische Projekte - Formfindung; 3.2.3 Künstlerische Projekte - Bedeutungsangabe; 3.2.4 Künstlerische Projekte - Die Bedeutung der Lernform; 3.2.5 Die Bildungswirkung künstlerischer Projekte; 4. Leipziger Allerlei und Kunstpädagogik. 4.1 Die Sachen klären, die Menschen stärken4.2 Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung; 4.3 Sachzeichnen; 4.3.1 Die Tätigkeit des Sachzeichnens; 4.3.2 Der pädagogische Nutzen des Sachzeichnens nach Einschätzung seiner Befürworter; 4.3.3 Kunstpädagogisches Versagen nach Einschätzung der Befürworter des sachorientierten Zeichnens; 4.4 Überprüfung des Bildungswertes des Sachzeichnens; 4.4.1 Der Bildungsgegenstand des Sachzeichnens; 4.4.2 Die Sachzeichnung als Denkform; 4.4.3 Geheimer Lehrplan der Sachzeichnung. 4.5 Kunstpädagogischer Fluchtversuch: Die empfindende und erspürende Annäherung an Dinge4.6 Das Salz in der Suppe der Kunstpädagogik; 5. Über den Umgang mit Wirklichkeit in der kunstpädagogischen Regelpraxis; 5.1 Pluralistische Wirklichkeit; 5.2 Pluralismus und Sachzeichnung; 5.3 Lebensführung in einer von Pluralismus bestimmten Wirklichkeit; 5.4 Umgang mit dem Bildungsziel »Lebensführung« in einer von Pluralismus bestimmten Wirklichkeit; 5.5 Die kunstpädagogische Praxis und ihr Beitrag zur Lebensführung; 5.6 Über Schuhe oder über einen Schuh. 5.6.1 »Ein Schulgegenstand ist das, wozu man ihn macht«(von Hentig 1999, 61)6. Über Schuhe oder über einen Schuh; 6.1 Die visuelle Wirklichkeit im Bild abbildgetreu wiedergeben; 6.2 Über die Wirklichkeit, mit der Darstellung von Schuhen nichts oder nur Belangloses auszusagen; 6.3 Über die Möglichkeit, mit Schuhdarstellungen etwas über sich selbst und die Wirklichkeit auszusagen; 6.4 Über Schuhe und die mit ihnen vermittelbaren Wirklichkeiten; 6.5 Freie Wahl der Bildkonstruktionsmöglichkeiten; 6.6 Bildbetrachtung von Schuhdarstellungen in der Kunst und in der pädagogischen Praxis. 6.7 Sich an Schuhbildern bilden |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Marr, Stefanie, 1967 - : Kunstpädagogik in der Praxis |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-2768-2 |
Klassifikation |
ART 009000 |
EDU040000 |
EDU 040000 |
700 |
707.1 |
700 |
AK 85900 |
LH 61200 |
Kurzbeschreibung |
Kunstpädagogik ist ein unverzichtbarer Bestandteil der allgemeinen Bildung: Sie ermöglicht kulturelle Teilhabe. Da sich das dem Fach zugeschriebene Vermögen allerdings oftmals nicht in seinen Ergebnissen spiegelt, bleibt ihm der Erfolg verwehrt. Es gilt, dem Umsetzungsproblem künstlerischer Bildung entgegenzuwirken. Anhand von diversen Unterrichtsbeispielen gibt Stefanie Marr Impulse für eine wirksame Kunstvermittlung. Sie zeigt konkret, wie die gewünschten Fähigkeiten gelehrt werden können, und legt dar, wie eine der kunstpädagogischen Theorie gerecht werdende Praxis aussehen kann. |
1. Schlagwortkette |
Kunsterziehung |
Kunstvermittlung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Kunsterziehung -- Kunstvermittlung |
2. Schlagwortkette |
Kunsterziehung |
Kunstvermittlung |
ANZEIGE DER KETTE |
Kunsterziehung -- Kunstvermittlung |
SWB-Titel-Idn |
427282306 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839427682 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
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Siehe auch |
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