Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
346291992 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Künkler, Tobias, 1979 - : Lernen in Beziehung |
ISBN |
978-3-8376-1807-5 |
Name |
Künkler, Tobias ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Lernen in Beziehung |
Zusatz zum Titel |
zum Verhältnis von Subjektivität und Relationalität in Lernprozessen |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2011] |
2011 |
Umfang |
1 Online-Ressource (612 Seiten) |
Reihe |
Pädagogik |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Künkler, Tobias, 1979 - : Lernen in Beziehung |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-1807-9 |
Klassifikation |
EDU040000 |
EDU 040000 |
SOC 026000 |
EDU040000 |
370.1523 |
371.1023 |
LB1060 .K86 2014 |
CX 3000 |
DP 1100 |
DP 1060 |
DF 3000 |
MR 6200 |
Kurzbeschreibung |
Biographical note: Tobias Künkler (Dr. phil.) arbeitet als Studienleiter und Dozent für Pädagogik und Soziologie am Marburger Bildungs- und Studienzentrum. |
2. Kurzbeschreibung |
Was man unter Lernen versteht, hängt eng mit der Vorstellung vom lernenden Subjekt zusammen. Tobias Künkler untersucht den herrschenden Lerndiskurs, der u.a. von neurowissenschaftlichen und konstruktivistischen Ansätzen geprägt ist, auf den Zusammenhang von Subjekt- und Lernverständnis - und zeigt, dass die bedeutsame Rolle der 'Anderen' für das Lernen bislang nicht genügend berücksichtigt wurde. Unter Rückgriff auf die Kritik am 'modernen Subjekt', alternative Lerntheorien sowie Diskurse über 'Relationalität' erarbeitet er ein alternatives - relationales - Verständnis des Lernens: Lernen als radikales Beziehungsgeschehen. |
3. Kurzbeschreibung |
Main description: Was man unter Lernen versteht, hängt eng mit der Vorstellung vom lernenden Subjekt zusammen. Tobias Künkler untersucht den herrschenden Lerndiskurs, der u.a. von neurowissenschaftlichen und konstruktivistischen Ansätzen geprägt ist, auf den Zusammenhang von Subjekt- und Lernverständnis - und zeigt, dass die bedeutsame Rolle der 'Anderen' für das Lernen bislang nicht genügend berücksichtigt wurde. Unter Rückgriff auf die Kritik am 'modernen Subjekt', alternative Lerntheorien sowie Diskurse über 'Relationalität' erarbeitet er ein alternatives - relationales - Verständnis des Lernens: Lernen als radikales Beziehungsgeschehen. |
1. Schlagwortkette |
Unterricht |
Pädagogische Handlung |
Interaktion |
Zwischenmenschliche Beziehung |
Subjektivität |
Lerntheorie |
ANZEIGE DER KETTE |
Unterricht -- Pädagogische Handlung -- Interaktion -- Zwischenmenschliche Beziehung -- Subjektivität -- Lerntheorie |
2. Schlagwortkette |
Lernen |
Subjekt <Linguistik> |
ANZEIGE DER KETTE |
Lernen -- Subjekt |
3. Schlagwortkette |
Beziehungstheoretische Didaktik |
ANZEIGE DER KETTE |
Beziehungstheoretische Didaktik |
SWB-Titel-Idn |
416699855 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839418079 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
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