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Lernen in Beziehung: zum Verhältnis von Subjektivität und Relationalität in Lernprozessen

Lernen in Beziehung: zum Verhältnis von Subjektivität und Relationalität in Lernprozessen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 346291992 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Künkler, Tobias, 1979 - : Lernen in Beziehung
ISBN 978-3-8376-1807-5
Name Künkler, Tobias ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Lernen in Beziehung
Zusatz zum Titel zum Verhältnis von Subjektivität und Relationalität in Lernprozessen
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript
Erscheinungsjahr [2011]
2011
Umfang 1 Online-Ressource (612 Seiten)
Reihe Pädagogik
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Künkler, Tobias, 1979 - : Lernen in Beziehung
ISBN ISBN 978-3-8394-1807-9
Klassifikation EDU040000
EDU 040000
SOC 026000
EDU040000
370.1523
371.1023
LB1060 .K86 2014
CX 3000
DP 1100
DP 1060
DF 3000
MR 6200
Kurzbeschreibung Biographical note: Tobias Künkler (Dr. phil.) arbeitet als Studienleiter und Dozent für Pädagogik und Soziologie am Marburger Bildungs- und Studienzentrum.
2. Kurzbeschreibung Was man unter Lernen versteht, hängt eng mit der Vorstellung vom lernenden Subjekt zusammen. Tobias Künkler untersucht den herrschenden Lerndiskurs, der u.a. von neurowissenschaftlichen und konstruktivistischen Ansätzen geprägt ist, auf den Zusammenhang von Subjekt- und Lernverständnis - und zeigt, dass die bedeutsame Rolle der 'Anderen' für das Lernen bislang nicht genügend berücksichtigt wurde. Unter Rückgriff auf die Kritik am 'modernen Subjekt', alternative Lerntheorien sowie Diskurse über 'Relationalität' erarbeitet er ein alternatives - relationales - Verständnis des Lernens: Lernen als radikales Beziehungsgeschehen.
3. Kurzbeschreibung Main description: Was man unter Lernen versteht, hängt eng mit der Vorstellung vom lernenden Subjekt zusammen. Tobias Künkler untersucht den herrschenden Lerndiskurs, der u.a. von neurowissenschaftlichen und konstruktivistischen Ansätzen geprägt ist, auf den Zusammenhang von Subjekt- und Lernverständnis - und zeigt, dass die bedeutsame Rolle der 'Anderen' für das Lernen bislang nicht genügend berücksichtigt wurde. Unter Rückgriff auf die Kritik am 'modernen Subjekt', alternative Lerntheorien sowie Diskurse über 'Relationalität' erarbeitet er ein alternatives - relationales - Verständnis des Lernens: Lernen als radikales Beziehungsgeschehen.
1. Schlagwortkette Unterricht
Pädagogische Handlung
Interaktion
Zwischenmenschliche Beziehung
Subjektivität
Lerntheorie
ANZEIGE DER KETTE Unterricht -- Pädagogische Handlung -- Interaktion -- Zwischenmenschliche Beziehung -- Subjektivität -- Lerntheorie
2. Schlagwortkette Lernen
Subjekt <Linguistik>
ANZEIGE DER KETTE Lernen -- Subjekt
3. Schlagwortkette Beziehungstheoretische Didaktik
ANZEIGE DER KETTE Beziehungstheoretische Didaktik
SWB-Titel-Idn 416699855
Signatur E-Book De Gruyter
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839418079
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Cover
Siehe auch Cover
Siehe auch Cover
Kataloginformation500274794 Datensatzanfang . Kataloginformation500274794 Seitenanfang .
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