Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
382801067 Druckausg.: ‡Bender, Désirée, 1983 - : Mobile Arbeitsplätze als kreative Räume |
ISBN |
978-3-8376-2427-4 |
Name |
Bender, Désirée |
T I T E L |
Mobile Arbeitsplätze als kreative Räume |
Zusatz zum Titel |
Coworking Spaces, Cafés und andere urbane Arbeitsorte |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
2013 |
2013 |
Umfang |
Online-Ressource (184 S.) |
Reihe |
Materialitäten ; 20 |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Cover Mobile Arbeitsplätze als kreative Räume; Inhalt; 1 Einleitung; 1.1 Theoretische Perspektiven und Begriffsklärungen; 1.2 Die Daten und ihre Befremdung; 1.3 Methodik und Sample; 1.4 Coworking Spaces: Arbeiten als konzertiertes Erlebnis?; 2 Ambivalente Orte: (Arbeitsraumkonstruktionen am) Heimarbeitsplatz und ICE als Kontraste zum Coworking Space; 2.1 Der Heimarbeitsplatz als problematischer Ausgangspunkt für KreativarbeiterInnen?; 2.2 Der Heimarbeitsplatz als Chance? Instabile Strategien des Arbeitsortswechsels. 2.3 Segen und Fluch zugleich: Der Heimarbeitsplatz als Ort (un)gewollter Störungen2.4 Undoing being a digital worker on the road: Der ICE als Kontrast zum Coworking Space; 2.5 Der ICE als idealer Arbeitsort für Kreative: Landschaft und Menschen als Inspirationsspender; 2.6 Mehr zum Ortskosmos kreativ-digital arbeitender Freelancer; 3 Leistungen der Arbeitsraumkonstitution im Starbucks-Café; 3.1 David Kadels Arbeitsraum im Café: Transkriptsequenzen; 3.1.1 Das Coworking Space im Starbucks; 3.1.2 Konsum: „Der Starbucks lässt dich 8 Stunden in Ruh!". 3.1.3 Starbucks oder Lumen? Arbeitsanforderungen, Materialitäten und Atmosphäre im Kontrast3.1.4 Klärung eines konfrontativen (?) Verhältnisses: Container-Räume vs. ein relationales Raumkonzept; 3.1.5 Ein Schnelldurchlauf eines typischen Arbeitstages im Starbucks: „und dann hebt das Ding ab!"; 3.2 Die Partizipanden des Netzwerkes kreativen Arbeitens im Starbucks-Arbeitsraum; 3.2.1 Affektivität; 3.2.2 Kopräsente Andere; 3.2.3 (Il)legitime Praktiken: Grenzarbeit des Starbucks als Caféraum; 3.3 Zwischenfazit; 3.4 Der Arbeitsraum der Ethnographin oder: CafébesucherInnen als situative Außenseiter?. 3.5 Ein schleichender Übergang: Von ,doing working' zu ,undoing working' oder: Das Ende einer Arbeitsraumkonstitution3.6 Die Kultur einer Szene: Coworking Spaces und Cafés im Kontrast; 3.7 Der Weg zum Arbeitsort: Ein Gang ins Ungewisse? Städtische Orte; 4 Fazit: Kreativitäts- und Raumdispositiv; 5 Bibliographie |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Bender, Désirée, 1983 - : Mobile Arbeitsplätze als kreative Räume |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-2427-8 |
Klassifikation |
SOC 026000 |
SOC 026030 |
SOC026000 |
BUS 007000 |
331.2572 |
306.361 |
300 |
300 |
HD5109 |
QP 413 |
LB 86000 |
LB 73000 |
MS 5200 |
Kurzbeschreibung |
Biographical note: Désirée Bender (Dipl.-Päd., Dipl.-Soz.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a. Biografie- und Diskursforschung sowie Wissens-, Kultur- und Raumsoziologie, Transnationalitätsforschung, Soziale Unterstützungs- und Bewältigungsforschung. |
2. Kurzbeschreibung |
Welche Bedeutung haben urbane Räume und Orte für mobile Kreativarbeit am Laptop? Désirée Benders soziologische Studie analysiert urbane Arbeitspraktiken und -prozesse der kreativen Szene. Ihre empirischen Untersuchungen in Coworking Spaces, Cafés, am Heimarbeitsplatz und im ICE sind nicht nur für Kultur- und Sozialwissenschaftler, sondern ebenso für Stadt- und Sozialpolitiker sowie Unternehmer von Interesse. Kreativarbeitende als zentrale kulturelle Antriebsmotoren des urbanen Raums betrachtend, leistet das Buch einen Beitrag zum Verständnis spätmoderner, sich vermehrender Arbeitspraktiken und der Rolle, die portable Medien wie z.B. Laptops hierin spielen. |
1. Schlagwortkette |
Kulturwirtschaft |
Freiberufliche Tätigkeit |
Urbanität |
Arbeitsgestaltung |
Alltag |
Arbeitsplatz |
Präferenz |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Kulturwirtschaft -- Freiberufliche Tätigkeit -- Urbanität -- Arbeitsgestaltung -- Alltag -- Arbeitsplatz -- Präferenz |
2. Schlagwortkette |
Kulturwirtschaft |
Freier Beruf |
Mobile Computing |
Kaffeehaus |
Bürogemeinschaft |
ANZEIGE DER KETTE |
Kulturwirtschaft -- Freier Beruf -- Mobile Computing -- Kaffeehaus -- Bürogemeinschaft |
3. Schlagwortkette |
Kulturwirtschaft |
Freier Beruf |
Mobile Computing |
Kaffeehaus |
Bürogemeinschaft |
ANZEIGE DER KETTE |
Kulturwirtschaft -- Freier Beruf -- Mobile Computing -- Kaffeehaus -- Bürogemeinschaft |
SWB-Titel-Idn |
416699596 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839424278 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |