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Intermaterialität: Zum Verhältnis von Schrift, Bild, Film und Bühne im Expressionismus

Intermaterialität: Zum Verhältnis von Schrift, Bild, Film und Bühne im Expressionismus
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 355957655 Druckausg.: ‡Kleinschmidt, Christoph, 1979 - : Intermaterialität
355957655 Druckausg.: ‡Kleinschmidt, Christoph, 1979 - : Intermaterialität
ISBN 978-3-8376-1967-6
Name Kleinschmidt, Christoph
T I T E L Intermaterialität
Zusatz zum Titel Zum Verhältnis von Schrift, Bild, Film und Bühne im Expressionismus
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang Online-Ressource (406 S.)
Reihe Lettre
Teilw. zugl.: Münster, Univ., Diss., 2010
Titelhinweis Druckausg.: ‡Kleinschmidt, Christoph, 1979 - : Intermaterialität
Druckausg.: ‡Kleinschmidt, Christoph, 1979 - : Intermaterialität
ISBN ISBN 978-3-8394-1967-0
Klassifikation LIT000000
LIT 000000
ART 015100
SOC 052000
LIT000000
709.04
700.411509041
N6490
GM 1623
Kurzbeschreibung Biographical note: Christoph Kleinschmidt (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Deutsche Literatur und ihre Didaktik der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen das Verhältnis von Literatur und Materialien, Literatur und Wahrnehmung, Narration und Gewalt sowie Theorien und Funktionen von Grenzen.
2. Kurzbeschreibung Main description: Der Expressionismus ist wie kaum eine andere Epoche von einem bemerkenswerten Zusammenspiel der Künste geprägt. Im Zuge der Wende zur Abstraktion erkunden Autoren, Maler, Komponisten, Theater- und Filmregisseure wie Wassily Kandinsky, Lothar Schreyer, Kurt Schwitters, Oskar Kokoschka, Arnold Schönberg oder Robert Wiene die künstlerischen Materialien und kombinieren sie zu Artefakten, deren gemeinsames Charakteristikum vor allem in der ästhetischen Verdichtung besteht. Christoph Kleinschmidt zeigt: Mithilfe der Kategorie der Intermaterialität lässt sich diese Programmatik und Praxis adäquat beschreiben. Neben der erstmaligen historischen Erforschung der Kunstkonvergenzen im Expressionismus führt er mit dem Konzept der Intermaterialität zugleich ein neues Paradigma in die Intermedialitätsforschung ein, das über den untersuchten Zeitraum von 1910-1925 hinaus vielfältige Anschlussmöglichkeiten für weitere Studien eröffnet.
3. Kurzbeschreibung Review text: »Christoph Kleinschmidts Dissertation [leistet] sowohl zur theoretischen Debatte um Intermedialität und Materialität als auch zur Expressionismusforschung einen innovativen und wegweisenden Beitrag. Dabei ist nicht nur die Fülle an Material, sondern auch sein versierter Umgang mit der Theorie beachtlich.« Isabel Fischer, www.literaturkritik.de, 27.09.2013 »Die Lektüre der erhellenden Untersuchung [bietet] einen doppelten Gewinn, da sie sowohl einen neuen, innovativen Zugang zur historischen Epoche des Expressionismus und seiner spezifischen Ästhetik eröffnet als auch das Intermaterialitätskonzept in systematischer bzw. typologischer Hinsicht differenziert erschließt.« Annette Simonis, Comparatio, 4/1 (2012) Besprochen in: Germanistik, 53/1-2 (2012) MEDIENwissenschaft, 3 (2013), Florian Fuchs
1. Schlagwortkette Künste
Expressionismus
Intermedialität
Geschichte 1910-1925
ANZEIGE DER KETTE Künste -- Expressionismus -- Intermedialität -- Geschichte 1910-1925
SWB-Titel-Idn 40893767X
Signatur E-Book De Gruyter
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839419670
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Cover
Siehe auch Cover
Siehe auch Cover
Kataloginformation500274658 Datensatzanfang . Kataloginformation500274658 Seitenanfang .
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