Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Erweitertes Suchen
>
Zugangsberechtigung
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Konsum und Modernisierung: Die Debatte um das Warenhaus als Diskurs um die Moderne
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500274612
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500274612
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Name
Lenz, Thomas
T I T E L
Konsum und Modernisierung
Zusatz zum Titel
Die Debatte um das Warenhaus als Diskurs um die Moderne
Verlagsort
Berlin
Verlag
De Gruyter
Erscheinungsjahr
2011
2011
Umfang
Online-Ressource (224 S.)
Reihe
Kulturen der Gesellschaft ; 2
Kulturen der Gesellschaft
Band
2
ISBN
ISBN 978-3-8394-1382-1
Klassifikation
SOC026000
SOC 026000
SOC 022000
SOC026000
339.47
382.091724
306.3094309041
HB801
Kurzbeschreibung
Biographical note: Thomas Lenz (Dr. phil.) arbeitet als »Assistant-chercheur« an der Universität Luxemburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Konsumsoziologie und der (historischen) Bildungsforschung.
2. Kurzbeschreibung
Warenhäuser waren von Beginn an Orte, an denen moderne Konsum- und Weltverhältnisse ausgestellt und erfahrbar wurden. Damit wurden sie auch zu Kristallisationspunkten einer moralisch aufgeladenen, mit antisemitischen und misogynen Stereotypen durchsetzten Auseinandersetzung um den beginnenden Massenkonsum und die Modernisierung des Kaiserreichs. Thomas Lenz analysiert den Diskurs um Warenhaus und (Massen-)Konsum in den Wissenschaften, der Öffentlichkeit und in den Literaturen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der soziologische Blick auf den Konsum um 1900 wird hierbei - am Beispiel der Positionen von Weber, Simmel, Sombart und Veblen - mit der Debatte um die »unerwünschte Betriebsform« Warenhaus verknüpft.
3. Kurzbeschreibung
Main description: Warenhäuser waren von Beginn an Orte, an denen moderne Konsum- und Weltverhältnisse ausgestellt und erfahrbar wurden. Damit wurden sie auch zu Kristallisationspunkten einer moralisch aufgeladenen, mit antisemitischen und misogynen Stereotypen durchsetzten Auseinandersetzung um den beginnenden Massenkonsum und die Modernisierung des Kaiserreichs. Thomas Lenz analysiert den Diskurs um Warenhaus und (Massen-)Konsum in den Wissenschaften, der Öffentlichkeit und in den Literaturen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der soziologische Blick auf den Konsum um 1900 wird hierbei - am Beispiel der Positionen von Weber, Simmel, Sombart und Veblen - mit der Debatte um die »unerwünschte Betriebsform« Warenhaus verknüpft.
SWB-Titel-Idn
40893302X
Signatur
E-Book De Gruyter
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.14361/transcript.9783839413821
Internetseite / Link
Verlag
Siehe auch
Cover
Siehe auch
Cover
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500274612
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500274612
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500274612
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500274612
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500274612
.
Kataloginformation500274612
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500274612
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500274612
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach