Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
323140505 Druckausg.: ‡Bildung als Kunst |
ISBN |
978-3-11-022838-0 |
9786612706684 |
Name |
Ulrichs, Lars-Thade |
Schiller, Friedrich |
Name ANZEIGE DER KETTE |
Schiller, Friedrich |
Name |
Fichte, Johann Gottlieb |
Humboldt, Wilhelm ¬von¬ |
Nietzsche, Friedrich |
Schiller, Friedrich |
Stolzenberg, Jürgen |
Fichte, Johann Gottlieb |
Humboldt, Wilhelm ¬von¬ |
Nietzsche, Friedrich |
209049553 |
T I T E L |
Bildung als Kunst |
Zusatz zum Titel |
Fichte, Schiller, Humboldt, Nietzsche |
Verlagsort |
Berlin [u.a.] |
Verlag |
de Gruyter |
Erscheinungsjahr |
2010 |
2010 |
Umfang |
Online-Ressource (VIII, 232 S.) |
Notiz / Fußnoten |
Includes bibliographical references and index |
Weiterer Inhalt |
Frontmatter ; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; Kultur als Spiel, Geselligkeit und Lebenskunst. Schillers ""Ästhetische Briefe"" und das humanistische Bildungsprogramm der Aufklärung ; Biographische Wurzeln und systematische Reflexionen. Grundlegung einer Philosophie ganzheitlicher Bildung und Erziehung in Fichtes Wanderjahren ; Weltbürgertum und Nationalidee in Fichtes Bildungskonzept ; Wege des Bildungsbegriffs von Fichte zu Hegel ; Schillers sentimentalische Erziehung und die popularphilosophische Aufklärungsästhetik. Schillers schöne Seelen. Zur Auflösung eines Bildungsideals am Ende des 18. Jahrhunderts anhand von Schillers ""Über Anmut und Würde"" Sind wir noch immer Barbaren? Ästhetische Bildungskonzepte bei Schiller, Fichte und Nietzsche ; Von der „Idee einer Universität" zur „Zukunft unserer Bildungsanstalten" - Bildungsbegriff und Universitätsgedanke in der deutschen Philosophie von Schiller bis Nietzsche ; „Mannigfaltigkeit und Tätigkeit". Wilhelm von Humboldts kritische Kulturphilosophie ; Selbststeigerung. Nietzsches Idee der Bildung. Knowing how. Ein Plädoyer für Bildung jenseits von Modul und Elfenbeinturm Backmatter |
Titelhinweis |
Druckausg.ISBN: 978-6-612-70668-4 |
Druckausg.: ‡Bildung als Kunst |
ISBN |
ISBN 978-3-11-022839-7 |
ISBN 978-1-282-70668-2 MyiLibrary |
ISBN 9786612706684 |
Klassifikation |
PHI016000 |
PHI001000 |
PHI000000 |
9525 |
111/.850943 |
370 |
370 |
BH62.G3 |
EC 5410 |
DF 3000 |
CG 1260 |
CC 8000 |
Kurzbeschreibung |
Der Band Bildung als Kunst beleuchtet die Bildungskonzepte Fichtes, Schillers, Humboldts und Nietzsches. Zum einen arbeiten die Autoren an ihnen das theoretische Profil der ästhetischen Bildung im 18. und 19. Jahrhundert heraus. Zum anderen widmen sich die Beiträge dem Ziel der Selbstaufklärung der Vernunft in der interdisziplinär aufgesetzten Bildungstheorie am Schnittpunkt von Pädagogik, Philosophie und Kunst. Zudem eröffnet die Beschäftigung mit dem Konzept der ästhetischen Bildung neue Perspektiven auf die Bildungsdebatte der Gegenwart. This collection illuminates the concept of "Bildung" in the works of Fichte, Schiller, Humboldt, and Nietzsche. Besides seeking to work out the theoretical contour of aesthetic education in the 18th and 19th centuries, the contributions attempt to make reason known to itself in the interdisciplinary study of "Bildung", a concept important in fields as diverse as pedagogy, philosophy, and art. Moreover, a detailed examination of the concept of aesthetic education opens new perspectives on education debates in the present. |
1. Schlagwortkette |
Erziehungsphilosophie |
Kongress |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Erziehungsphilosophie -- Kongress |
2. Schlagwortkette |
Erziehungsphilosophie |
Bildungsideal |
Bildungstheorie |
Ästhetische Erziehung |
Bildung |
Begriff |
ANZEIGE DER KETTE |
Erziehungsphilosophie -- Bildungsideal -- Bildungstheorie -- Ästhetische Erziehung -- Bildung -- Begriff |
SWB-Titel-Idn |
405012829 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1515/9783110228397 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Rezension |