Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
50504272X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Daumiller, Martin: Motivation von Wissenschaftlern in Lehre und Forschung |
ISBN |
978-3-658-21181-3 |
Name |
Daumiller, Martin ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Motivation von Wissenschaftlern in Lehre und Forschung |
Zusatz zum Titel |
Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer |
Erscheinungsjahr |
2018 |
2018 |
Umfang |
Online-Ressource (XXIII, 545 S. 36 Abb, online resource) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Daumiller, Martin: Motivation von Wissenschaftlern in Lehre und Forschung |
ISBN |
ISBN 978-3-658-21182-0 |
Klassifikation |
JNC |
EDU009000 |
370.15 |
LB1050.9-1091 |
CX 3500 |
Kurzbeschreibung |
Bedeutsamkeit individueller Motivation in Lehre und Forschung -- Struktur und Eigenschaften selbstbezogener Ziele sowie wichtige Unklarheiten in der Zielorientierungsforschung -- Lehre und Forschung als bedeutsame Lern- und Leistungskontexte -- Drei empirische Studien zu Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele von Wissenschaftler(inne)n -- Folgerungen zur Anzahl, Relevanz und Erfassung der Ziele sowie ihrer praktischen Förderung. |
2. Kurzbeschreibung |
Martin Daumiller widmet sich der Gruppe der Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, über deren Motivation in Lehre und Forschung bislang kaum etwas bekannt ist. Er liefert – untermauert durch drei empirische Studien – eine umfassende Analyse dieser Personengruppe und ihrer selbstbezogenen Ziele (Achievement Goals, Zielorientierungen), die als mächtiges Konstrukt zur Beschreibung individueller Motivation gelten. Die Ergebnisse bieten sowohl Lösungsmöglichkeiten für wichtige Fragen der Zielorientierungstheorie und dienen ebenso der evidenzbasierten Beschreibung, Erklärung und Optimierung professioneller Kompetenz von Wissenschaftler(inne)n. Der Inhalt Bedeutsamkeit individueller Motivation in Lehre und Forschung Struktur und Eigenschaften selbstbezogener Ziele sowie wichtige Unklarheiten in der Zielorientierungsforschung Lehre und Forschung als bedeutsame Lern- und Leistungskontexte Drei empirische Studien zu Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele von Wissenschaftler(inne)n Folgerungen zur Anzahl, Relevanz und Erfassung der Ziele sowie ihrer praktischen Förderung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Psychologie und empirischen Bildungsforschung Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, im Universitätssystem Tätige Der Autor Martin Daumiller ist akademischer Rat a. Z. am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg und forscht zu Motivation und Motivationsförderung in Bildungskontexten. |
1. Schlagwortkette |
Wissenschaftler |
Motivation |
Forschung |
Lehre |
Pädagogische Psychologie |
SWB-Titel-Idn |
500972745 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-21182-0 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |