Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
492629641 Erscheint auch als: ‡Lebensphasen und Kompetenzmanagement |
ISBN |
978-3-662-55157-8 |
Name |
Hasebrook, Joachim ¬[HerausgeberIn]¬ |
Zinn, Bernd ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Zinn, Bernd ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Schletz, Alexander ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Lebensphasen und Kompetenzmanagement |
Zusatz zum Titel |
Ein Berufsleben lang Kompetenzen erhalten und entwickeln |
Verlagsort |
Berlin, Heidelberg |
Verlag |
Springer |
Erscheinungsjahr |
2018 |
2018 |
Umfang |
Online-Ressource (XXVII, 199 S. 73 Abb, online resource) |
Reihe |
Kompetenzmanagement in Organisationen |
Titelhinweis |
Erscheint auch als: ‡Lebensphasen und Kompetenzmanagement |
ISBN |
ISBN 978-3-662-55158-5 |
Klassifikation |
JMJ |
PSY021000 |
158.7 |
HF5548.7-5548.85 |
QP 210 |
Kurzbeschreibung |
Lebenslang kompetent: Lebensphasenorientiertes Kompetenzmanagement zwischen Anforderung und Überforderung -- I Anforderungen an lebensphasenorientiertes betriebliches Kompetenzmanagement -- Lebensphasen und darauf bezogene Konzepte zur Förderung der Fach- und Sozialkompetenz -- Das unterschätzte Potenzial – Fokussierung auf ältere Mitarbeitende als Erfolgsfaktor für Unternehmen.- Berufs- und Tätigkeitsmigration in der Dienstleistung: Beschäftigungswandel und lebensphasenorientierte Kompetenzanpassung durch Digitalisierung.- II Branchenspezifische lebensphasenorientierte Umsetzungskonzepte, -erfahrungen und -ergebnisse -- Lebensphasenorientierte Förderung fachlicher und sozialer Kompetenzen angehender Servicetechniker/-innen – Ansätze und Effekte -- Die junge Ärztegeneration im Krankenhaus: Kompetenzbasierte Karrierepfade im Universitätsklinikum.- Benchmarking für ein lebensphasenorientiertes Kompetenzmanagement in der Informations- und Kommunikationsbranche -- Competence Screening - Instrument zur kompetenzbasierten und lebensphasenorientierten Prozessgestaltung.- Durchlässigkeitsmodelle für lebenslange Kompetenzentwicklung in den Pflegewissenschaften.- Auf dem Weg zum Kompetenzzentrum für Altersmedizin und Pflege: Qualitätsmanagement und lebensphasenorientiertes Human Resource Management als wesentliche Unterstützungsfaktoren -- III Transfer von lebensphasenorientierten Branchenlösungen und Ausblick auf gemeinsame Herausforderungen -- Lebensphasen und internationale Karriere: Bildungswege und Arbeitsmigration Hochqualifizierter.- Sektorübergreifender, lebensphasenorientierter Kompetenztransfer: Was Krankenhäuser von anderen Branchen lernen können. |
2. Kurzbeschreibung |
Kompetenzen älterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden im Betrieb gehalten, jüngere Mitarbeiter profitieren von den Erfahrungen älterer, Familiengründung, finanzielle Absicherung und berufliche Karriere werden für beide Elternteile unter einen Hut gebracht: Dies alles und mehr sind Aufgaben einer an Lebensphasen und -ereignissen ausgerichteten Kompetenzentwicklung, um die es in diesem Band gehen soll. Dieses Buch vermittelt fundiert und praxisnah, wie sich organisationales Kompetenzmanagement in Zeiten des demografischen Wandels an Lebensphasen und -ereignissen orientieren kann. Der Inhalt Anforderungen an lebensphasen-orientiertes Kompetenzmanagement, z. B. bei Förderung der Fach- und Sozialkompetenz, Personalmaßnahmen im Branchenvergleich und veränderte Stellenanforderung durch Digitalisierung Branchenspezifische Umsetzungskonzepte, z. B. für angehende Servicetechniker, die junge Ärztegeneration im Krankenhaus, Kompetenzbenchmarking und Competence Screening in der Informations- und Kommunikationsbranche sowie in der akademischen Pflegeausbildung Transfer von Branchenlösungen, z. B. für eine integrierte geriatrische Versorgung, bei Bildungsexport und internationaler Karriereentwicklung sowie zum branchenübergreifenden Kompetenztransfer Die Zielgruppen Personalmanager/-innen Personalentwickler/-innen und Bildungsexpert/-innen Unternehmensentwickler/-innen und Führungskräfte Berater/-innen, Coaches Angewandt Forschende in Psychologie, Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften, Pädagogik und Soziologie Die Herausgeber Prof. Dr. Joachim Hasebrook hat den Lehrstuhl für Human Capital Management an der Steinbeis-Hochschule Berlin inne und ist akademischer Leiter der zeb.business school der Steinbeis-Hochschule Berlin. Prof. Dr. Bernd Zinn leitet den Lehrstuhl für Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Stuttgart. Alexander Schletz arbeitet im Competence Team "Dienstleistungsmanagement" des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart. . |
1. Schlagwortkette |
Personalentwicklung |
Bevölkerungsentwicklung |
Berufslaufbahn |
Entwicklungsphase |
Leistungsfähigkeit |
SWB-Titel-Idn |
500969191 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-55158-5 |
Internetseite / Link |
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Siehe auch |
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Siehe auch |
Cover |