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Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
427887925 Druckausg.: ‡Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft
ISBN
978-3-658-01655-5
Name
Averbeck-Lietz, Stefanie ¬[Hrsg.]¬
Meyen, Michael ¬[Hrsg.]¬
ANZEIGE DER KETTE
Meyen, Michael ¬[Hrsg.]¬
T I T E L
Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft
Auflage
1. Aufl. 2016
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2016
2016
Umfang
Online-Ressource (19 Abb. eReference, online resource)
Reihe
Springer Reference
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft
ISBN
ISBN 978-3-658-01656-2
Klassifikation
GTC
LAN004000
302.2
P87-96
AP 12750
MS 7850
AP 13500
Kurzbeschreibung
Das Handbuch verfolgt zwei Ziele, einen State of the Art und einen Take Off für weitere Forschung zu bieten. Welche nicht standardisierten Methoden werden in der Kommunikationswissenschaft eingesetzt, wer arbeitet mit diesen Verfahren und wie unterscheiden sich dabei verschiedene Teildisziplinen des Faches? Um diese Fragen zu beantworten, wird der Gegenstand aus drei verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Während in den Teilen zwei und drei des Handbuches konkrete Methoden sowie Forschungsfelder des Fachs und ihre methodischen Zugänge behandelt werden, liefert der erste Teil einen Überblick zur Theorie qualitativer oder nicht standardisierter Forschung sowie zu deren Genese im fachlichen Kontext der Kommunikationsforschung. Autorinnen und Autoren der Einzelbeiträge sind diejenigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die im deutschsprachigen Raum mit den entsprechenden Verfahren arbeiten. Die Einzelkapitel sind daher sowohl forschungslogisch wie forschungspraktisch angelegt. Die angestrebte Vielfalt an Themen und Autoren führt zum zweiten Ziel: Das Handbuch soll Forschung anregen und das Bewusstsein für Qualitätsstandards stärken sowie zugleich dazu beitragen, nicht standardisierte Forschung tiefer in der akademischen Lehre des Fachs zu verankern. Der Inhalt - Metaperspektiven - Verfahren - Forschungsfelder und Gegenstände Die Zielgruppen Studierende und Dozierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft Die Herausgebenden Stefanie Averbeck-Lietz ist Professorin für Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienwandel am Institut für Historische Publizistik, Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Bremen. Michael Meyen ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität München
1. Schlagwortkette
Kommunikationswissenschaft
Qualitative Methode
SWB-Titel-Idn
455187193
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01656-2
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
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