Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Benutzungsbedingungen akzeptieren
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Lesen in Familien mit Family Literacy: elterliche Unterstützung beim Lesekompetenzerwerb in der ersten Klasse
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500272501
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500272501
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
500343209 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wiescholek, Sabrina: Lesen in Familien mit Family Literacy
ISBN
978-3-658-20857-8
Name
Wiescholek, Sabrina ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft
Universität Paderborn ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L
Lesen in Familien mit Family Literacy
Zusatz zum Titel
elterliche Unterstützung beim Lesekompetenzerwerb in der ersten Klasse
Weitere Titel
Family Literacy: Elterliches Unterstützungsverhalten bei dem Erwerb von Lesekompetenz in der ersten Klasse
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer
Erscheinungsjahr
[2018]
2018
Umfang
1 Online-Ressource (XIV, 258 Seiten) : Illustrationen
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Dissertation erschienen unter dem Titel: Family Literacy: Elterliches Unterstützungsverhalten bei dem Erwerb von Lesekompetenz in der ersten Klasse
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Paderborn$d2017
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wiescholek, Sabrina: Lesen in Familien mit Family Literacy
ISBN
ISBN 978-3-658-20858-5
Klassifikation
JNC
EDU009000
370.15
LB1050.9-1091
GB 2966
Kurzbeschreibung
Sabrina Wiescholek untersucht drei zentrale Aspekte von Family Literacy: die kindliche Wahrnehmung der Home Literacy Environment für das Lesenlernen, die Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule im ersten Schuljahr und die Wirkung des Family Literacy-Programms „LIFE – Lesen in Familie erleben“. Die Ergebnisse veranschaulichen die Bedeutung verschiedener lesebezogener Aktivitäten mit Eltern und elterlicher Selbstwirksamkeitserwartung bei der Leseunterstützung. Der Inhalt • Lesekompetenz und Schriftspracherwerb • Familiäre Determinanten von Lesekompetenz • Prädiktoren elterlicher Unterstützung • Literale Praktiken in der Familie • Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule • Wirkung generationsübergreifender Interventionsprogramme Die Zielgruppen • Dozierende und Studierende der Fachbereiche Pädagogische und Entwicklungspsychologie, Sprachwissenschaften, Didaktik und Grundschulpädagogik • Pädagogen, Einrichtungsleiter, Bibliotheksmitarbeiter Die Autorin Sabrina Wiescholek ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie und Koordinatorin des Family Literacy-Programms „LIFE – Lesen in Familie erleben“ an der Universität Paderborn. Ihre Forschungsinteressen sind „Family Literacy“, die Wirkung des ästhetischen Lernens auf Kinder, die familiären Einflüsse auf ICT Literacy sowie Kompetenzen von Lehrkräften.
1. Schlagwortkette
Schriftsprache
Lesekompetenz
Eltern
Lesen
Kind
Schuljahr 1
SWB-Titel-Idn
499969782
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-20858-5
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500272501
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500272501
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500272501
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500272501
.
Kataloginformation500272501
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500272501
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500272501
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach