Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
504041215 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Feige, Daniel Martin, 1976 - : Design |
Name |
Feige, Daniel Martin ¬[VerfasserIn]¬ |
Körperschaft |
Suhrkamp Verlag ¬[Verlag]¬ |
T I T E L |
Design |
Zusatz zum Titel |
eine philosophische Analyse |
Auflage |
Originalausgabe |
Verlagsort |
Berlin |
Verlag |
Suhrkamp |
Erscheinungsjahr |
2018 |
2018 |
Umfang |
239 Seiten |
Reihe |
Suhrkamp taschenbuch wissenschaft ; 2235 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 221-236 |
Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Feige, Daniel Martin, 1976 - : Design |
ISBN |
ISBN 3-518-29835-6 Broschur : EUR 18.00 (DE), EUR 18.50 (AT), CHF 25.90 (freier Preis) |
ISBN 978-3-518-29835-0 Broschur : EUR 18.00 (DE), EUR 18.50 (AT), CHF 25.90 (freier Preis) |
Klassifikation |
745.401 |
740 |
100 |
LH 61020 |
Kurzbeschreibung |
Das Buch ist sowohl ein Beitrag zu einer Philosophie des Designs als auch eine Einführung in das philosophische Denken für Designerinnen sowie Designinteressierte. Ob Möbel, Plakate, Webseiten, Kleidung, Piktogramme, Autos oder städtische Räume: Design ist omnipräsent. Nur in der Philosophie hat es bislang (so gut wie) keine Beachtung gefunden. Daniel Martin Feige schließt diese Lücke, indem er eine Explikation von Grundbegriffen präsentiert, die mit dem Design verbunden sind, und Design als eine ästhetische Praxis eigenen Rechts ausweist. In der Praxis des Designs, so seine These, wird das Funktionieren selbst ästhetisch. Das Buch ist sowohl ein Beitrag zu einer Philosophie des Designs als auch eine Einführung in das philosophische Denken für Designerinnen sowie Designinteressierte. „Gutes Design ermöglicht gutes Leben, befindet Feige. Die Fülle seiner neuen Ideen und mutigen theoretischen Wendungen passt zu unserer Zeit, die zunehmend von bewussten Designentscheidungen entworfen wird“ (ZEIT) |
2. Kurzbeschreibung |
Cover -- Informationen zum Buch -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Widmung -- Danksagung -- Einleitung: Ein philosophischer Blick auf das Design -- Kapitel 1: Begriff des Designs -- 1.1 Die Unhintergehbarkeit von Begriffen -- 1.2 Logiken des Begrifflichen -- Kapitel 2: Geschichtlichkeit des Designs -- 2.1 Geschichte als dialektischer Prozess -- 2.2 Die Unbestimmtheit von Design -- Kapitel 3: Anthropologie des Designs -- 3.1 Hat der Mensch eine Natur? -- 3.2 Zu einer Praxeologie des Designs -- Kapitel 4: Ästhetik des Designs -- 4.1 Praxisformen des Ästhetischen -- 4.2 Natur, Kunst und Design -- Kapitel 5: Handlungstheorie des Designs -- 5.1 Das Innere ist das Äußere -- 5.2 Zur Logik des Entwerfens und Gestaltens -- Kapitel 6 : Symboltheorie des Designs -- 6.1 Denotation und Exemplifikation -- 6.2 Die Entgrenzung expressiver Qualitäten von Designgegenständen -- Kapitel 7: Ontologie des Designs -- 7.1 Unreine Verkörperungen -- 7.2 Design als ontologische Kategorie -- Kapitel 8: Kritik des Designs -- 8.1 Waffen und Werbung -- 8.2 Emanzipatorisches Design? -- 8.3 Coda: Social Design -- Literaturverzeichnis -- Namenregister |
1. Schlagwortkette |
Design |
Ästhetik |
ANZEIGE DER KETTE |
Design -- Ästhetik |
2. Schlagwortkette |
Design |
Philosophie |
ANZEIGE DER KETTE |
Design -- Philosophie |
SWB-Titel-Idn |
48899697X |
Signatur |
75/22892 |
Internetseite / Link |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Rezension |