Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
¬Die¬ Verwandlung der Stoffe
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500267946
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500267946
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
494466642 Druckausg.: ‡Geiss, Ralf, 1967 - : ¬Die¬ Verwandlung der Stoffe
ISBN
978-3-662-54707-6
Name
Geiss, Ralf
T I T E L
¬Die¬ Verwandlung der Stoffe
Verlagsort
Berlin, Heidelberg
Verlag
Springer Spektrum
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
Online-Ressource (XIII, 421 S. 237 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe
Chemie – Entdecken und verstehen
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Geiss, Ralf, 1967 - : ¬Die¬ Verwandlung der Stoffe
ISBN
ISBN 978-3-662-54708-3
Klassifikation
PNK
SCI013030
546
QD146-197
VC 5010
Kurzbeschreibung
Didaktische Leitgedanken -- Was ist Feuer?- Gibt es chemische Grundstoffe?- Flüssige Luft -- Gewinnung reiner Stoffe -- Dalton löst das chemische Rätsel.
2. Kurzbeschreibung
Dieses Buch ermöglicht auf anschauliche und leicht verständliche Weise einen Einstieg in die Chemie. Ausgehend von Naturphänomenen und Experimenten begeben sich Lernende auf eine Forschungs- und Entdeckungsreise. Da der Lehrgang aktuelle Erkenntnisse der Erziehungswissenschaften umsetzt, ist er als Grundlage für einen modernen Chemieunterricht sehr gut geeignet. Die Reise ins Reich der Chemie beginnt mit der Frage „Was ist Feuer?“ und faszinierenden Experimenten dazu – sie endet mit dem Atommodell von Dalton. Mit dieser chemischen Theorie kann man die Frage, wie neue Stoffe gebildet werden können, beantworten. Wichtige Stationen auf dem Weg sind die chemischen Elemente, die Aggregatzustände, das Konzept der kleinsten Teilchen, das Kugelteilchen-Modell sowie Reinstoffe und Gemische. Die Buchreihe Chemie – Entdecken und verstehen macht Faktenwissen (Was weiß ich?), Wissen über Konzepte (Welche Zusammenhänge gibt es?), Wissen ü ber Prozesse (Wie tue ich etwas?) und metakognitives Wissen (Wissen über das eigene Wissen und Lernen) zugänglich. Vom Faktenwissen zum metakognitiven Wissen nimmt der Abstraktionsgrad des Wissens immer mehr zu. Je mehr der Abstraktionsgrad des Wissens zunimmt, desto mehr muss das Wissen selbst erschaffen werden und desto weniger kann es vermittelt werden. In diesem Sinne unterstützt die Buchreihe Lehrende und Lernende dabei, einen Chemieunterricht zu praktizieren, der zum selbsttätigen chemischen Denken anregt. Der Autor Dr. Ralf Geiß hat nach seiner Doktorarbeit in Chemie 13 Jahre lang Chemie unterrichtet und 3 Jahre lang an einer pädagogischen Hochschule sowie einer Universität Chemie-Lehrpersonen ausgebildet. In dieser Zeit hat er eine sozial-konstruktivistische Chemiedidaktik entwickelt, deren höchstes Ziel adaptive Kompetenz ist.
1. Schlagwortkette
Chemieunterricht
Lerntheorie
Fachdidaktik
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Chemieunterricht -- Lerntheorie -- Fachdidaktik
2. Schlagwortkette
Verbrennung
Chemische Reaktion
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Verbrennung -- Chemische Reaktion
3. Schlagwortkette
Chemisches Element
3. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Chemisches Element
4. Schlagwortkette
Aggregatzustand
4. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Aggregatzustand
5. Schlagwortkette
Trennverfahren
ANZEIGE DER KETTE
Trennverfahren
SWB-Titel-Idn
495982075
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-54708-3
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500267946
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500267946
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500267946
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500267946
.
Kataloginformation500267946
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500267946
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500267946
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach