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¬Ein¬ Beitrag zur Modellierung des Reifenverhaltens bei geringen Geschwindigkeiten
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Kataloginformation
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Kataloginformation
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Details
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ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
500240426 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Heimann, Paul: ¬Ein¬ Beitrag zur Modellierung des Reifenverhaltens bei geringen Geschwindigkeiten
ISBN
978-3-658-19599-1
Name
Heimann, Paul
T I T E L
¬Ein¬ Beitrag zur Modellierung des Reifenverhaltens bei geringen Geschwindigkeiten
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Vieweg
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
Online-Ressource (XXIII, 142 S. 60 Abb, online resource)
Reihe
Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Heimann, Paul: ¬Ein¬ Beitrag zur Modellierung des Reifenverhaltens bei geringen Geschwindigkeiten
ISBN
ISBN 978-3-658-19600-4
Klassifikation
TRCS
TRC
TEC009090
629.2
TL1-483
Kurzbeschreibung
Paul Heimann zeigt wesentliche Vorgänge des Reifen-Fahrbahn-Kontaktes, die das Reifenverhalten bei geringen Geschwindigkeiten prägen. Der Autor leitet hieraus ein vereinfachtes Reifenmodell für die Anwendung im Bereich der Fahrdynamiksimulation ab. Das Modell gewährleistet eine realistische Abbildung jeglicher Betriebszustände in Umfangskraftrichtung eines Reifens ohne das Auftreten von Unstetigkeiten beim Übergang zwischen diesen Zuständen. Durch die Unabhängigkeit der einzelnen Modellteile werden eine effiziente Parametrierung des Modells und die Einbindung mathematischer Kraftmodelle gewährleistet. Der Inhalt Grundlagen der Reifenmodellierung Analyse der Vorgänge im Reifenlatsch anhand des Bürstenmodells Neuartiges Reifenmodell für die Fahrdynamiksimulation Anwendung des entwickelten Reifenmodells Die Zielgruppen Dozierende und Studi erende der Fahrzeugtechnik, insbesondere der Fahrdynamik Ingenieurinnen und Ingenieure im Bereich Fahrdynamik und Simulationsexpertinnen und -experten Der Autor Paul Heimann ist verantwortlich für die Eigenschaftsentwicklung in den Bereichen Fahrdynamik und Fahrkomfort mit dem Schwerpunkt Reifeneigenschaften bei einem großen deutschen Automobilhe rsteller. Vorher promovierte Paul Heimann am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart im Bereich Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik. .
1. Schlagwortkette
Reifen
Fahrbahn
Rollkontakt
Berührungsfläche
Kraftübertragung
Schlupf
Dämpfung
Geschwindigkeitsverhalten
Fahrdynamik
Echtzeitsimulation
SWB-Titel-Idn
494009977
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-19600-4
Internetseite / Link
Volltext
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