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Lokaler Boykott der Bologna-Reform: Eine Untersuchung zur Beibehaltung des Diploms im Ingenieurstudium
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-658-19392-8
Name
Schütz, Marcel
Röbken, Heinke ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Röbken, Heinke ¬[VerfasserIn]¬
Name
Hericks, Nicola ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Lokaler Boykott der Bologna-Reform
Zusatz zum Titel
Eine Untersuchung zur Beibehaltung des Diploms im Ingenieurstudium
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Vieweg
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
Online-Ressource (IX, 44 S, online resource)
Reihe
essentials
Titelhinweis
Druckausg.ISBN: 978-3-658-19392-8
ISBN
ISBN 978-3-658-19393-5
Klassifikation
KJMV
TBC
TEC000000
658.5
TA177.4-185
Kurzbeschreibung
Einleitung -- Was ist organisatorischer Wandel? -- Darstellung der Studienergebnisse -- Fazit: Die Stärken resistenter Strukturen.
2. Kurzbeschreibung
Im Rahmen einer organisationswissenschaftlichen Untersuchung an ausgewählten Fakultäten, die eine Bologna-Anpassung einzelner Studiengänge ablehnen, werden Strategien zur Beibehaltung der alten Studiengänge betrachtet. Vorgestellt werden zentrale Ergebnisse einer durchgeführten Interviewreihe. Die Beispiele reformresistenter ingenieurwissenschaftlicher Fachbereiche helfen bei einer Beurteilung des Wettbewerbs von Studienstandorten und Studiengängen. Der Inhalt Einordnung der Studienergebnisse Drei Fallbeispiele aus dem Maschinenbau und Bauingenieurwesen Vor- und Nachteile der Nicht-Übernahme der Bologna-Struktur Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Verwaltungs-, Sozial- und Ingenieurwissenschaften Hochschulentscheider in Fachbereichen, akademischen Verbänden und Ministerien Die Autoren Marc el Schütz ist Graduierungsstipendiat an der Universität Oldenburg. Er lehrt Soziologie an der Universität Bielefeld sowie Betriebswirtschaft an der Northern Business School Hamburg. Seine Schwerpunkte liegen in der Organisationsforschung. Heinke Röbken ist Professorin für Bildungsmanagement an der Universität Oldenburg. Zu ihren Schwerpunkten gehört die Forschung zu Innovation und organisatorischer Veränderung im Schul- und Hochschulwesen sowie im Bereich der Verwaltung. Nicola Hericks ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Zu ihren Schwerpunkten gehören die Schul-, Unterrichts- und Hochschulforschung.
SWB-Titel-Idn
49400973X
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-19393-5
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
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