Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Peer Instruction: Interaktive Lehre praktisch umgesetzt

Peer Instruction: Interaktive Lehre praktisch umgesetzt
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 495262455 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Mazur, Eric, 1954 - : Peer Instruction
ISBN 978-3-662-54376-4
Name Mazur, Eric
Kurz, Günther ¬[Hrsg.]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Kurz, Günther ¬[Hrsg.]¬
Name Harten, Ulrich ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Peer Instruction
Zusatz zum Titel Interaktive Lehre praktisch umgesetzt
Verlagsort Berlin, Heidelberg
Verlag Springer Spektrum
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang Online-Ressource (XVI, 257 S. 225 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Authorized translation from the English language edition, entitled Peer instruction: a user's manual
Titelhinweis Druckausg.ISBN: 978-3-662-54376-4
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Mazur, Eric, 1954 - : Peer Instruction
ISBN ISBN 978-3-662-54377-1
Klassifikation PHD
SCI041000
530
531
QC6.4.C6
1379261090 AL 34330
UB 4050
UC 100
UC 300
Kurzbeschreibung Teil I 1. Einleitung -- 2. Peer Instruction -- 3. Motivieren der Studenten -- 4. Vorbereitung einer Peer Instruction Vorlesung: eine Schritt für Schritt Anleitung -- 5. Beispiel für eine Vorlesung -- 6. Epilog -- Teil II 7. Basistest Mechanik (Mechanics Baseline Test) -- 8. Force Concept Inventory -- 9. Ergebnisse des Fragebogen in Kapitel 3 -- 10. Lese-Kontrolle -- 11. ConceptTests -- 12 Verständnisfragen für die Prüfung.
2. Kurzbeschreibung Das vorliegende Buch bietet Lehrenden eine schrittweise Einführung zur Planung und Durchführung der Peer Instruction Lehrmethode. Mit der vorliegenden deutschen Übersetzung des Buches von Harvard-Professor Eric Mazur, der diese Methode entwickelt und erstmals eingesetzt hat, erhalten Lehrende unmittelbar anwendbare, gut durchdachte Arbeitsmaterialien für die Grundlagenvorlesung Physik in allen technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen. In einem ersten Teil wird die grundlegende Peer Instruction Philosophie vorgestellt. In einem zweiten Teil finden sich: • 243 Verständnisfragen im Multiple-Choice-Format • 109 Verständnisaufgaben für die Physikklausur • zwei bewährte diagnostische Tests, die das konzeptuelle Verständnis der Newton’schen Mechanik der Studierenden überprüfen. Für Lehrende sind sämtliche erwähnte Unterrichtsmaterialien auf der Verlagsseite des Buches aufbereitet und abrufbar. Zusätzlich findet sich auf der begleitenden Webseite peerinstruction.net ein Forum für Austausch und Beiträge von Anwendern dieser Methode. Diese didaktische Methode, die eine Variante des 'Inverted Classroom' darstellt, ist seit über 20 Jahren nicht nur in der Physik, sondern auch in anderen Studienfächerfächern erfolgreich im Einsatz. Die Grundidee einer Abstimmung und anschließender Diskussion zwischen den Studierenden über eine von der Lehrperson gestellten Multiple-Choice-Frage ist als aktivierendes Element in verschiedensten Lehrsituationen flexibel einsetzbar. Ein elektronisches Abstimmungssystem ist dafür nützlich, aber nicht zwingend.
1. Schlagwortkette Physikstudium
Peer Learning
SWB-Titel-Idn 494006927
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-54377-1
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500257363 Datensatzanfang . Kataloginformation500257363 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche