Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

„Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung

„Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger‡eng
Hinweise auf parallele Ausgaben 489663303 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡: "Leichte Sprache" im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung
Name Bock, Bettina M. ¬[HerausgeberIn]¬
Fix, Ulla ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Fix, Ulla ¬[HerausgeberIn]¬
Name Lange, Daisy ¬[HerausgeberIn]¬
Körperschaft Leichte Sprache im Spiegel Theoretischer und Angewandter Forschung<Veranstaltung> <2016, Leipzig> ¬[VerfasserIn]¬
Frank & Timme <Körperschaft> ¬[Verlag]¬
T I T E L „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung
Verlagsort Berlin
Verlag Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur
Erscheinungsjahr [2017]
2017
Umfang 513 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Format 21 cm x 14.8 cm
Beilagen f SCR Beihe
Reihe Kommunikation - Partizipation - Inklusion ; Band 1
Kommunikation - Partizipation - Inklusion
Band Band 1
Notiz / Fußnoten "Der vorliegende Band vereinigt Beiträge, die aus der im April 2016 an der Universität Leipzig veranstalteten Konferenz „Leichte Sprache im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung" hervorgegangen sind, sowie einige Beiträge, die im Nachgang hinzukamen" - Seite 11
Beiträge der Konferenz 2016 in Leipzig und einige weitere Beiträge (Seite 11)
Literaturangaben
Enthaltene Werke $tDas Phänomen "Leichte Sprache" im Spiegel aktueller Forschung - Tendenzen, Fragestellungen und Herangehensweisen / Bettina M. Bock, Daisy Lange, Ulla Fix. 1. Grundlegende Aspekte - Interdisziplinär. Wie leicht darf Leichte Sprache sein? Empirische Lücken in einem gut gemeinten Konzept / Ursula Christmann. 2. Zugänge - Analytisch. "Leichte Sprache ist nicht Kindersprache" - Zur sozialen und pragmatischen Relevanz stilistischer Aspekte in Leichte-Sprache-Texten / Arika Linz. 3. Zugänge - Empirisch. Empirische Untersuchungen zu Satz- und Textverstehen bei Menschen mit geistiger Behinderung und funktionalen Analphabeten / Bettina M. Bock, Daisy Lange. 4. Anwendungsfelder und Adressaten - National und International. Gesetze verständlich machen - Gesetze verständlich "verkaufen" / Markus Nussbaumer. Leichte Sprache - eine Sprache der Chancengleichheit? / Bettina Zurstrassen. "Leichte Sprache" aus der Perspektive von Sprachkritik und Sprachkultur - Überlegungen zur Anwendbarkeit der Kategorie "Angemessenheit" / Jürgen Schiewe. Leichte Sprache vs. adaptives Sprachhandeln / Katrin Kleinschmidt, Thorsten Pohl. Zwischen "Leicht kompliziert" und "Deutsch light" - Der mediale Diskurs um die "Leichte Sprache" / Hajo Diekmannshenke. Leichte Sprache als Politolekt - Anmerkungen zu den Einflussfaktoren: Verständlichkeitm Fremdheit und Transaktionskosten / Gerd Antos. "Schwere" Texte in "Leichter Sprache" - Vorraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen (?) aus textlinguistischer Sicht / Ulla Fix. "Leichte Sprache", Bildungssprache und Wortschatz - Zur sprach- und fachdidaktischen Wertigkeit der Regelkonzepte für "leichte Wörter" / Jörg Kilian. Wortverstehen durch Wortgliederung - Bindestrich und Mediopunkt in Leichter Sprache / Ursula Bredel, Christiane Maaß. Wahlprogramme in Leichter Sprache - Eien korpuslinguistische Annäherung / Susanne J. Jekat, Esther Germann, Alexa Lintner, Corinne Soland. [Kurzbericht (Forschung)] Über die lexikalische Gestaltung von Wahlprogrammen in Leichter Sprache - Ein Forschungsbericht zur Masterarbeit / Janine Kaczmarzik. Zum Verständnis morphosyntaktischer Merkmale in der funktionalen Varietät "Leichte Sprache" / Alexander Lasch. Die Bedeutung des partizipativen Vorgehens in der Erfoschung Leichter Sprache / Anne Goldbach, Saskia Schuppener. Zur Lesbarkeit und Erkennbarkeit von Open-Source-Schriftarten im Umfeld "Leichter Sprache" / Kerstin Alexander. [Kurzbericht (Forschung)] Zum Einfluss der Text-Bild-Beziehung auf die Verständlichkeit von Instruktionen in Leichter Sprache - eine empirische Studie / Cordula Wünsche. [Kurzbericht (Forschung)] Leichte Sprache im Physikunterricht / Nicole Kohnen, Hendrik Härtig, Sascha Bernholt, Jan Retelsdorf. [Kurzbericht (Forschung)] "Kleine Wörter" als sprachliches Werkzeug: Wie unterstützen Strukturierungshilfen den Leseprozess von Schülerinnen und Schülern? / Caroline Schuttkowski. Das Projekt "Parlamentsdeutsch in Einfacher Sprache" / Sibylle Hallik, Arne Janssen. Zur didaktischen Bedeutung Leichter Sprache im inklusiven Unterricht / Judith Riegert, Oliver Musenberg. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - eine besondere Form Leichter Sprache? Überlegungen aus der Perspektive des Faches DaF/DaZ / Antje Heine. Von der "Leichten Sprache" zur zielgruppengerechten Information: Leicht Lesen in Österreich / Walburga Fröhlich. Textgenre-orientierte Prinzipien für Leichtes Finnisch / Leealaura Leskelä. Easy-to-Read in Sweden / Ulla Bohman. [Kurzbericht (Forschung)] Leichte Sprache in Russland / Oksana Usova. [Kurzbericht (Forschung/Praxis)] Leichte Sprache im neuen Erwachsenenschutzverfahren in der Schweiz / Gabriela Antener, Anne Parpan-Blaser, Annette Lichtenauer. [Kurzbericht (Forschung)] Bedingungen und Möglichkeiten des Einsatzes Leichter Sprache in der Schule - Ein Praxisprojekt / Claudia Priebe. [Kurzbericht (Forschung)] Leichte Sprache - Der Weg zu einem reflektierten Geschichtsbewusstsein / Sebastian Berendonck. [Kurzbericht (Forschung/Praxis)] Inklusion in der Praxis verwirklichen - Eine Betrachtung aus Sicht der politischen Bildung / Tina Hölzel, David Jugel. [Kurzbericht (Praxis)] "1975 / 2015 - Schiffe erzählen Museumsgeschichten" - Eine Untersuchung zum Umgang mit Leichter Sprache im Museum - das Beispiel DSM / Stephan Siegert. [Kurzbericht (Praxis)] Kunst- und kulturgeschichtliche Führungen in leicht verständlicher Sprache - Entwicklung einer Methodik in deutsch-finnischer Zusammenarbeit / Eeva Rantamo. [Kurzbericht (Forschung/Praxis)] Leichte Sprache - Design für alle. Ein kritisches Statement aus der Designpraxis / Sabina Sieghart. [Kurzbericht (Praxis)] Leichte Sprache - Empfehlungen aus der Praxis für die wissenschaftliche Arbeit / Anja Seidel, Marion Michel
Titelhinweis Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡: "Leichte Sprache" im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung
ISBN ISBN 978-3-7329-0282-8 : (Broschur : EUR 49.80 (DE), EUR 49.80 (AT), CHF 74.70 (freier Preis))
Verlags- / Firmen- ¬Bestellnummer¬ 90282
Klassifikation 410
400
400
370
PF3074.7
400#DNB
DT 2000
DT 2100
GD 8990
Kurzbeschreibung „Leichte Sprache“ aus einer interdisziplinären sowie internationalen Sicht zu ergründen – das ist Anspruch und Ziel dieses Bandes. Theoretische und empirische Ansätze zur Erforschung „Leichter Sprache“ sowie Möglichkeiten der praktischen Umsetzung in verschiedenen Anwendungsfeldern werden dabei gleichermaßen thematisiert. Die Autoren gehen Fragen der Teilhabeförderung für benachteiligte Zielgruppen nach und diskutieren, wie eine angemessene Anpassung des Sprachgebrauchs in verschiedenen Lebensbereichen gelingen kann. Schwerpunkte sind u. a. Voraussetzungen, Wirksamkeit und Kontexte „Leichter Sprache“, Fragen adressatenorientierten Sprachgebrauchs, funktionale und intentionale Aspekte der Verwendung „Leichter Sprache“ sowie ihre gesellschaftliche Relevanz und Wirkung.
1. Schlagwortkette Leichte Sprache
ANZEIGE DER KETTE Leichte Sprache
2. Schlagwortkette Deutsch
Leichte Sprache
ANZEIGE DER KETTE Deutsch -- Leichte Sprache
SWB-Titel-Idn 486088219
Signatur 100 915
Internetseite / Link Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500255809 Datensatzanfang . Kataloginformation500255809 Seitenanfang .
Exemplarinformationen
Barcode Regalstandort Literaturabteilung Bandzählg. Zweigstelle Status Fälligkeitsdat.
00403952 GD 8990 B665
Freihand   ZB Scheffelstraße . . Ausgeliehen . 8 Jul 2024
. Katalogdatensatz500255809 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz500255809 ItemInfo Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche