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Bildung und Ungleichheit in Deutschland

Bildung und Ungleichheit in Deutschland
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 486982653 Druckausg.: ‡Bildung und Ungleichheit in Deutschland
ISBN 978-3-658-14998-7
Name Baader, Meike Sophia ¬[Hrsg.]¬
Freytag, Tatjana ¬[Hrsg.]¬
ANZEIGE DER KETTE Freytag, Tatjana ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Bildung und Ungleichheit in Deutschland
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang Online-Ressource (XI, 536 S. 15 Abb., 5 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Enthält zahlreiche Beiträge. - Literaturangaben
Titelhinweis Druckausg.: ‡Bildung und Ungleichheit in Deutschland
ISBN ISBN 978-3-658-14999-4
Klassifikation JN
JHBC
EDU040000
306.43
370
LC189-214.53
DU 6000
Kurzbeschreibung Anliegen des Bandes ist es, aufzuzeigen, wie multifaktoriell Bildungsungleichheit ist. Er kann auch als ein Beitrag der Bildungsforschung zur aktuellen Rückkehr der Kategorie der sozialen Ungleichheit angesichts unübersehbarer gesellschaftlicher Abkoppelungsprozesse gesehen werden. Die herausragende Bedeutung von Bildung für die Lebensperspektiven junger Menschen in Deutschland ist unbestritten. Der Erwerb schulischer und beruflicher Bildungsqualifikationen spielt eine Schlüsselrolle im sozialen Integrationsprozess. Bildungsabschlüsse sind entscheidend für die Chancen auf gesellschaftlich anerkannte Positionen, auch wenn Bildung allein längst kein Garant mehr dafür darstellt. Da sich die Auswirkungen von sozialer Benachteiligung jeweils kumulativ-kontextuell darstellen, werden die Bereiche Familie und Kindheit, Schule und Hochschule sowie außerschulische Bildung und Weiterbildung in den Blick genommen und es wird nach Durchquerungen, Genderaspekten, Intersektionalität und Inklusion gefragt. Der Inhalt • Grundlagen und Rahmungen • Familie - Kindheit • Schule • Hochschule • Außerschulische Bildung und Weiterbildung • Durchkreuzungen - Durchquerungen Die Zielgruppen Wissenschaft (Erziehungswissenschaft, Soziologie, Politik) , Bildungsforschung (Kindheits- und Jugendforschung, Schul- und Hochschulforschung, Ungleichheitsforschung, Intersektionalitätsforschung, Geschlechterforschung) und interessierte Öffentlichkeit Die Herausgeberinnen Dr. Meike Sophia Baader ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Hildesheim. Dr. Tatjana Freytag ist Soziologin, Erziehungswissenschaftlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Stiftung Universität Hildesheim
2. Kurzbeschreibung Grundlagen und Rahmungen -- Familie - Kindheit -- Schule -- Hochschule -- Außerschulische Bildung und Weiterbildung -- Durchkreuzungen - Durchquerungen
1. Schlagwortkette Deutschland
Bildung
Soziale Ungleichheit
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Bildung -- Soziale Ungleichheit
2. Schlagwortkette Bildung
Schulbildung
Außerschulische Bildung
Hochschulbildung
Chancengleichheit
ANZEIGE DER KETTE Bildung -- Schulbildung -- Außerschulische Bildung -- Hochschulbildung -- Chancengleichheit
SWB-Titel-Idn 491752326
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-14999-4
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500255424 Datensatzanfang . Kataloginformation500255424 Seitenanfang .
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