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Experimentelle Untersuchung eines Dual-Fuel-Brennverfahrens für schwere Nutzfahrzeugmotoren

Experimentelle Untersuchung eines Dual-Fuel-Brennverfahrens für schwere Nutzfahrzeugmotoren
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 493611029 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Tänzler, Andre Gerhard: Experimentelle Untersuchung eines Dual-Fuel-Brennverfahrens für schwere Nutzfahrzeugmotoren
ISBN 978-3-658-18920-4
Name Tänzler, Andre Gerhard
T I T E L Experimentelle Untersuchung eines Dual-Fuel-Brennverfahrens für schwere Nutzfahrzeugmotoren
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Vieweg
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang Online-Ressource (XXXV, 196 S. 89 Abb., 6 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Tänzler, Andre Gerhard: Experimentelle Untersuchung eines Dual-Fuel-Brennverfahrens für schwere Nutzfahrzeugmotoren
ISBN ISBN 978-3-658-18921-1
Klassifikation TRCS
TRC
TEC009090
629.2
TL1-483
Kurzbeschreibung Betriebsgrenzen des Dual-Fuel-Brennverfahrens -- Analyse möglicher Klopfereignisse -- Potenzial eines Stahl-Kolbens zur Emissionsreduzierung -- Homogene Verbrennung des Dieselkraftstoffs zur besseren Gemischerfassung. .
2. Kurzbeschreibung Andre Tänzler zeigt grundlegende thermodynamische Zusammenhänge und die Betriebsgrenzen des Dual-Fuel-Brennverfahrens auf. Er untersucht mithilfe der Verwendung hoher Erdgasanteile das Potenzial zur Reduktion von Treibhausgasemissionen. Dabei spielt der Zielkonflikt zwischen den reduzierten CO2-Emissionen und den erhöhten Methanemissionen eine entscheidende Rolle für die gesamtheitliche Betrachtung des Treibhauspotenzials. Zur weiteren Emissionsreduktion entwickelt der Autor ein alternatives Kolbenmaterial mit reduzierter Feuersteghöhe, wobei er unterschiedliche Dieseleinspritzmuster zur Generierung einer homogenen Dieselverbrennung auf magerem Hintergrundgemisch aus Erdgas und Luft als entscheidenden Parameter herausarbeitet. Der Inhalt Betriebsgrenzen des Dual-Fuel-Brennverfahrens Analyse möglicher Klopfereignisse Potenzial eines Stahl-Kolbens zur Emissionsreduzierung Homogene Verbrennung des Dieselkraftstoffs zur besseren Gemischerfassung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Kraftfahrzeugtechnik Entwicklungsingenieurinnen und -ingenieure im Bereich der Thermodynamik und Brennverfahrensentwicklung Der Autor Andre Tänzler war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart. Derzeit arbeitet er in der Entwicklung eines global agierenden Partners der Automobilindustrie.
1. Schlagwortkette Nutzfahrzeug
Gas-Dieselmotor
Erdgas
Dieselkraftstoff
Verbrennung
Brennstoffcharakteristik
Betriebspunkt
Kolben
Abgasrückführung
Emissionsverringerung
SWB-Titel-Idn 491752008
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-18921-1
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500255412 Datensatzanfang . Kataloginformation500255412 Seitenanfang .
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