Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Neuerwerbungen nach Gruppen
>
Suchergebnisse
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Auswirkungen von Gruppenbildung und Kommunikation auf ambigue Entscheidungen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500254536
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500254536
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
490392768 Druckausg.: ‡Simon, Jürgen: Auswirkungen von Gruppenbildung und Kommunikation auf ambigue Entscheidungen
ISBN
978-3-658-18693-7
Name
Simon, Jürgen
T I T E L
Auswirkungen von Gruppenbildung und Kommunikation auf ambigue Entscheidungen
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Gabler
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
Online-Ressource (XVII, 195 S. 2 Abb, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Simon, Jürgen: Auswirkungen von Gruppenbildung und Kommunikation auf ambigue Entscheidungen
ISBN
ISBN 978-3-658-18694-4
Klassifikation
KCK
BUS085000
330.01
330
Kurzbeschreibung
Entscheidungsverhalten bei Ambiguität -- Die Entwicklung der subjektiven Erwartungsnutzentheorie -- Aktieninvestition als lebensnahe ambigue Entscheidung -- Sozialer Einfluss durch Gruppenbildung und Kommunikation auf ambigue Entscheidungen.
2. Kurzbeschreibung
Jürgen Simon untersucht, wie Ergebnisse ambiguer Entscheidungen durch Gruppenentscheidungen und Kommunikation beeinflusst werden. Eine Analyse der Kommunikationsinhalte gibt überdies Indizien für das beobachtete Verhalten und die Einflüsse. Ausgehend von Ellsberg (1961) wurde die beobachtbare Aversion für unbekannte Wahrscheinlichkeiten in der Literatur unter dem Begriff der Ambiguitätsaversion vielfach diskutiert und empirisch nachgewiesen. Die Datengrundlage für die Untersuchung bildet eine durchgeführte Untersuchung mit 219 Teilnehmern. Es zeigte sich unter anderem, dass eine Gruppenentscheidung nach Kommunikation ambiguitätsaffiner ausfällt. Dabei kann ein ähnliches Ergebnis bei Individualentscheidungen beobachtet werden, wenn eine gruppenkohäsionsfördernde Kommunikation beobachtet wird. Der Inhalt • Entscheidungsverhalten bei Ambiguität • Die Entwicklung der subjektiven Erwartungsnutzentheorie • Aktieninvestition als lebensnahe ambigue Entscheidung • Sozialer Einfluss durch Gruppenbildung und Kommunikation auf ambigue Entscheidungen Die Zielgruppen • Dozierende und Studierende im Fachgebiet Entscheidungstheorie • Praktikerinnen und Praktiker in den Bereichen Unternehmensführung und Organisation Der Autor Dr. Jürgen Simon studierte Wirtschaftswissenschaften (Dipl. oec.) an der Universität Hohenheim und war anschließend als Unternehmensberater tätig. Er promovierte im Jahr 2017 bei Prof. Dr. Hagen Lindstädt am Institut für Unternehmensführung des Karlsruher Instituts für Technologie.
1. Schlagwortkette
Anlageverhalten
Gruppenbildung
Kommunikation
Entscheidung bei Unsicherheit
Ambiguität
SWB-Titel-Idn
490762905
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-18694-4
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500254536
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500254536
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500254536
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500254536
.
Kataloginformation500254536
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500254536
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500254536
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach