Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Auswirkungen von Gruppenbildung und Kommunikation auf ambigue Entscheidungen

Auswirkungen von Gruppenbildung und Kommunikation auf ambigue Entscheidungen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 490392768 Druckausg.: ‡Simon, Jürgen: Auswirkungen von Gruppenbildung und Kommunikation auf ambigue Entscheidungen
ISBN 978-3-658-18693-7
Name Simon, Jürgen
T I T E L Auswirkungen von Gruppenbildung und Kommunikation auf ambigue Entscheidungen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang Online-Ressource (XVII, 195 S. 2 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Druckausg.: ‡Simon, Jürgen: Auswirkungen von Gruppenbildung und Kommunikation auf ambigue Entscheidungen
ISBN ISBN 978-3-658-18694-4
Klassifikation KCK
BUS085000
330.01
330
Kurzbeschreibung Entscheidungsverhalten bei Ambiguität -- Die Entwicklung der subjektiven Erwartungsnutzentheorie -- Aktieninvestition als lebensnahe ambigue Entscheidung -- Sozialer Einfluss durch Gruppenbildung und Kommunikation auf ambigue Entscheidungen.
2. Kurzbeschreibung Jürgen Simon untersucht, wie Ergebnisse ambiguer Entscheidungen durch Gruppenentscheidungen und Kommunikation beeinflusst werden. Eine Analyse der Kommunikationsinhalte gibt überdies Indizien für das beobachtete Verhalten und die Einflüsse. Ausgehend von Ellsberg (1961) wurde die beobachtbare Aversion für unbekannte Wahrscheinlichkeiten in der Literatur unter dem Begriff der Ambiguitätsaversion vielfach diskutiert und empirisch nachgewiesen. Die Datengrundlage für die Untersuchung bildet eine durchgeführte Untersuchung mit 219 Teilnehmern. Es zeigte sich unter anderem, dass eine Gruppenentscheidung nach Kommunikation ambiguitätsaffiner ausfällt. Dabei kann ein ähnliches Ergebnis bei Individualentscheidungen beobachtet werden, wenn eine gruppenkohäsionsfördernde Kommunikation beobachtet wird. Der Inhalt • Entscheidungsverhalten bei Ambiguität • Die Entwicklung der subjektiven Erwartungsnutzentheorie • Aktieninvestition als lebensnahe ambigue Entscheidung • Sozialer Einfluss durch Gruppenbildung und Kommunikation auf ambigue Entscheidungen Die Zielgruppen • Dozierende und Studierende im Fachgebiet Entscheidungstheorie • Praktikerinnen und Praktiker in den Bereichen Unternehmensführung und Organisation Der Autor Dr. Jürgen Simon studierte Wirtschaftswissenschaften (Dipl. oec.) an der Universität Hohenheim und war anschließend als Unternehmensberater tätig. Er promovierte im Jahr 2017 bei Prof. Dr. Hagen Lindstädt am Institut für Unternehmensführung des Karlsruher Instituts für Technologie.
1. Schlagwortkette Anlageverhalten
Gruppenbildung
Kommunikation
Entscheidung bei Unsicherheit
Ambiguität
SWB-Titel-Idn 490762905
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-18694-4
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500254536 Datensatzanfang . Kataloginformation500254536 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche