Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Erweitertes Suchen
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Stereotype und die Wahrnehmung von Medienwirkungen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500252430
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500252430
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
490111882 Druckausg.: ‡Sommer, Katharina, 1981 - : Stereotype und die Wahrnehmung von Medienwirkungen
ISBN
978-3-658-18517-6
Name
Sommer, Katharina
T I T E L
Stereotype und die Wahrnehmung von Medienwirkungen
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
Online-Ressource (XIV, 395 S. 20 Abb, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Sommer, Katharina, 1981 - : Stereotype und die Wahrnehmung von Medienwirkungen
ISBN
ISBN 978-3-658-18518-3
Klassifikation
GTC
LAN004000
302.2
P87-96
AP 17120
AP 14000
Kurzbeschreibung
Katharina Sommer fragt danach, wie die Aktivierung von Stereotypen die Einschätzung von Medienwirkungen auf Dritte beeinflussen kann: Stereotypisierung findet meist unbewusst statt und ist in sozialen Situationen ein alltäglich ablaufender Prozess. Die Autorin verbindet die Frage nach den Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung von Medienwirkungen mit dem Prozess der Stereotypisierung zu unterschiedlichen Personengruppen. Auf diese Weise verdeutlicht sie, dass die Einschätzung von Medienwirkung situativ unterschiedlich ausfallen kann, je nachdem, welche Stereotype gerade aktiviert wurden. Der Inhalt • Messung der Aktivierung und Anwendung von Stereotypen • Medienwirkungen und die Rolle von Stereotypen • Anregungen für die zukünftige Forschung Die Zielgruppen • Dozierende und Studierende der Kommunikationswissenschaft sowie der Psychologie Die Autorin Katharina Sommer arbeitet als Oberassistentin an der Universität Zürich im Bereich der Medienpsychologie und Medienwirkung am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung (IPMZ)
2. Kurzbeschreibung
Messung der Aktivierung und Anwendung von Stereotypen -- Medienwirkungen und die Rolle von Stereotypen -- Anregungen für die zukünftige Forschung
1. Schlagwortkette
Stereotyp
Aktivierung
Massenmedien
Wirkung
Dritte-Person-Effekt
SWB-Titel-Idn
489629296
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-18518-3
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500252430
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500252430
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500252430
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500252430
.
Kataloginformation500252430
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500252430
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500252430
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach