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Interim Management aus Sicht des Prinzipal-Agenten-Ansatzes: Eine theoretische und empirische Analyse

Interim Management aus Sicht des Prinzipal-Agenten-Ansatzes: Eine theoretische und empirische Analyse
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 889731659 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Heinrich, Claudia, 1985 - : Interim Management aus Sicht des Prinzipal-Agenten-Ansatzes
ISBN 978-3-658-18469-8
Name Heinrich, Claudia
T I T E L Interim Management aus Sicht des Prinzipal-Agenten-Ansatzes
Zusatz zum Titel Eine theoretische und empirische Analyse
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang Online-Ressource (XVII, 219 S. 24 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Druckausg.ISBN: 978-3-658-18469-8
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Heinrich, Claudia, 1985 - : Interim Management aus Sicht des Prinzipal-Agenten-Ansatzes
ISBN ISBN 978-3-658-18470-4
Klassifikation KJMV2
BUS030000
658.3
HF5549-5549.5
Kurzbeschreibung Akteure und Rechtsgefüge im Interim Management -- State of the art und Forschungslücken der personalökonomischen Forschung -- Analyse und Identifikation der Ursachen für Kontroll- und Anreizprobleme -- Systematisierung und Analyse der Wirkung von institutionellen Arrangements -- Kritische Würdigung und Ausblick auf weiteren Forschungsbedarf.
2. Kurzbeschreibung Claudia Heinrich analysiert die Auftragsbeziehung zwischen Interim Managern und Einsatzunternehmen. Sie untersucht, inwiefern mit der Nutzung von Interim Management ein Prinzipal-Agenten-Konflikt verbunden sein kann und welche Instrumente zu dessen Auflösung von Unternehmen eingesetzt werden können. Dies geschieht aus theoretischer Perspektive durch die Ableitung von Hypothesen, die mit Hilfe zweier empirischer Studien untersucht werden. Die gewonnenen Erkenntnisse interpretiert und bewertet die Autorin und kann so zahlreiche praktische Handlungs- und Gestaltungsempfehlungen ableiten. Der Inhalt • Akteure und Rechtsgefüge im Interim Management • State of the art und Forschungslücken der personalökonomischen Forschung • Analyse und Identifikation der Ursachen für Kontroll- und Anreizprobleme • Systematisierung und Analyse der Wirkung von institutionellen Arrangements • Kritische Würdigung und Ausblick auf weiteren Forschungsbedarf Die Zielgruppen • Dozierende und Studierende mit den Schwerpunkten Management/Unternehmensführung und Personalwirtschaft • Interim Manager, Interim Management Provider, Kundenunternehmen sowie weitere Anbieter und Nachfrager von Interim Management Dienstleistungen Die Autorin Dr. Claudia Heinrich ist in der Unternehmensberatung tätig. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und war wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Service und Relationship Management der Universität Leipzig.
1. Schlagwortkette Interim-Management
Agency-Theorie
ANZEIGE DER KETTE Interim-Management -- Agency-Theorie
SWB-Titel-Idn 489629210
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-18470-4
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500252424 Datensatzanfang . Kataloginformation500252424 Seitenanfang .
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