Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Zeitschriftenliste aufblättern
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Gymnasium und Ganztagsschule: videographische Fallstudie zur Konstitution pädagogischer Ordnung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500252417
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500252417
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
490380107 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Neto Carvalho, Isabel: Gymnasium und Ganztagsschule
ISBN
978-3-658-18357-8
Name
Neto Carvalho, Isabel ¬[VerfasserIn]¬
Idel, Till-Sebastian ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬
ANZEIGE DER KETTE
Idel, Till-Sebastian ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬
T I T E L
Gymnasium und Ganztagsschule
Zusatz zum Titel
videographische Fallstudie zur Konstitution pädagogischer Ordnung
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
[2017]
2017
Umfang
1 Online-Ressource (329 Seiten) : Illustrationen
Reihe
Springer Research
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Bremen$d2014
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Neto Carvalho, Isabel: Gymnasium und Ganztagsschule
ISBN
ISBN 978-3-658-18358-5
Klassifikation
JNT
JMRL
EDU009000
EDU044000
371.3
LB5-3640
DK 5000
Kurzbeschreibung
Isabel Neto Carvalho zeigt am Fall eines Gymnasiums, dass und wie „Gymnasialisierung von Schülern und Schülerinnen“ durch ganztagsschulische Angebote zum neuen pädagogischen Programm einer Schule wird, die die Eignung ihrer Klientel, so wie die Professionellen sie sich erwünschen, nicht mehr schlicht voraussetzen kann. Die Autorin rekonstruiert aus einer praxistheoretisch-mikrologischen Perspektive und auf der Grundlage von Experteninterviews und Unterrichtsvideographien die Lernkultur eines Gymnasiums, das durch eine pluralisierte Schülerschaft und die Konkurrenz zu anderen Schulen am Standort unter Reformdruck gerät. Das Gymnasium strukturiert sich deshalb zur Ganztagsschule um und verspricht sich von dieser Modernisierungsoption mehr Zeit für die Umsetzung angemessener pädagogischer Konzepte. Der Inhalt Wandel schul- und lernkultureller Praktiken Videographie und Rekonstruktion gymnasialer Schul- und Lernkultur Ein Ganztagsgymnasium in Rheinland-Pfalz als Fallbeispiel Gymnasialisierung als Programm Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft/Pädagogik Lehrer und Lehrerinnen sowie andere Pädagogen und Pädagoginnen (im Ganztag) Die Autorin Dr. Isabel Neto Carvalho ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrerbildnerin am Fachbereich Sozialwissenschaften der Technischen Universität Kaiserslautern. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Schul- und Unterrichtsentwicklung, Professionsforschung sowie qualitative Forschungsmethoden.iv>
2. Kurzbeschreibung
Wandel schul- und lernkultureller Praktiken -- Videographie und Rekonstruktion gymnasialer Schul- und Lernkultur -- Ein Ganztagsgymnasium in Rheinland-Pfalz als Fallbeispiel -- Gymnasialisierung als Programm
1. Schlagwortkette
Gymnasium
Ganztagsschule
SWB-Titel-Idn
48962913X
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-18358-5
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500252417
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500252417
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500252417
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500252417
.
Kataloginformation500252417
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500252417
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500252417
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach