Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Zeitschriftenliste aufblättern
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Handel und Wettbewerb auf globalen Märkten
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500252376
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500252376
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
48635671X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Morasch, Karl, 1963 - : Handel und Wettbewerb auf globalen Märkten
ISBN
978-3-658-16043-2
Name
Morasch, Karl
Bartholomae, Florian
Name ANZEIGE DER KETTE
Bartholomae, Florian
T I T E L
Handel und Wettbewerb auf globalen Märkten
Auflage
2. Aufl. 2017
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Gabler
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
Online-Ressource (XVIII, 365 S. 101 Abb, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Morasch, Karl, 1963 - : Handel und Wettbewerb auf globalen Märkten
ISBN
ISBN 978-3-658-16044-9
Klassifikation
BUS035000
BUS069020
KJ
658.049
HD62.4-HD62.45
QM 000
Kurzbeschreibung
Ausmaß und Struktur des Handels -- Handelskosten und Gravitationsmodell -- Vollkommener Wettbewerb und Handelsvorteile: Partialanalyse -- Außenhandel im Allgemeinen Gleichgewicht -- Ricardo-Modell: Technologieunterschiede und komparative Kosten -- Heckscher-Ohlin-Samuelson-Modell: Faktorausstattungsunterschiede -- Faktorinhalt und HOS-Modell im Lerner-Diagramm -- Verteilungseffekte: Langfristig vs. kurzfristig -- Wachstum und Faktorwanderungen -- Außenhandel und unvollkommener Wettbewerb -- Intra-industrieller Handel: Empirie und Konzepte -- Neue Außenhandelstheorie: Unternehmen und Märkte -- Direktinvestitionen, Fragmentierung und multinationale Unternehmen -- Instrumente und Wirkung der Handelspolitik -- Begründung protektionistischer Maßnahmen -- Exportsubventionen und strategische Handelspolitik -- Politische Ökonomie und weltwirtschaftliche Institutionen -- Handelstheorie und Unternehmenspraxis -- Holdup, unvollständige Verträge und multinationale Unternehmen -- Intermediation in globalen Märkten.
2. Kurzbeschreibung
Dieses Lehrbuch beschäftigt sich mit den realwirtschaftlichen Aspekten der internationalen Wirtschaft. Es stellt dabei die Beziehung zwischen Außenhandel und Wettbewerb in den Mittelpunkt und thematisiert diese nicht nur aus volkswirtschaftlicher Sicht, sondern auch aus der Unternehmensperspektive. Im Einzelnen werden die Empirie des Außenhandels, die Vorteilhaftigkeit und Struktur des Handels bei vollkommenem und unvollkommenem Wettbewerb, Theorie und Institutionen der Handelspolitik sowie Implikationen von Außenhandel und Globalisierung für Unternehmensstrategie und -verhalten behandelt. Jedes Kapitel beginnt mit einem Themenüberblick und schließt mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse ab. Die Zusammenhänge werden durch zahlreiche Graphiken, Tabellen und Praxisbeispiele veranschaulicht. Kontroll- und Übungsaufgaben unterstützen die Erarbeitung des Stoffes. Das Buch wendet sich an Studierende der Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Bachelor-, Master- und MBA-Studiengängen. Für die zweite Auflage wurde der Text komplett durchgesehen, aktualisiert und ergänzt. Der Inhalt Außenhandel: Wirtschaftliche Bedeutung und Motivation Länderanalyse: Standortfaktoren und komparative Vorteile Marktanalyse: Unternehmen und Wettbewerb Handelspolitik: Nationen und Institutionen Unternehmen: Handel als Chance und Bedrohung Die Autoren Univ.-Prof. Dr. Karl Morasch ist Inhaber der Professur (W3) für Volkswirtschaftslehre, insbes. Mikroökonomie und Wettbewerbspolitik am Institut für Ökonomie und Recht der globalen Wirtschaft an der Universität der Bundeswehr München. Dr. Florian Bartholomae ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ökonomie und Recht der globalen Wirtschaft an der Universität der Bundeswehr München, Dozent für Economics und Managerial Economics an der Munich Business School sowie Partner der Politikberatung Bartholomae & Schoenberg Partnerschaft.
1. Schlagwortkette
Globalisierung
Außenwirtschaftstheorie
Handelspolitik
SWB-Titel-Idn
489628648
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16044-9
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500252376
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500252376
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500252376
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500252376
.
Kataloginformation500252376
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500252376
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500252376
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach