Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Handel und Wettbewerb auf globalen Märkten

Handel und Wettbewerb auf globalen Märkten
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 48635671X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Morasch, Karl, 1963 - : Handel und Wettbewerb auf globalen Märkten
ISBN 978-3-658-16043-2
Name Morasch, Karl
Bartholomae, Florian
Name ANZEIGE DER KETTE Bartholomae, Florian
T I T E L Handel und Wettbewerb auf globalen Märkten
Auflage 2. Aufl. 2017
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang Online-Ressource (XVIII, 365 S. 101 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Morasch, Karl, 1963 - : Handel und Wettbewerb auf globalen Märkten
ISBN ISBN 978-3-658-16044-9
Klassifikation BUS035000
BUS069020
KJ
658.049
HD62.4-HD62.45
QM 000
Kurzbeschreibung Ausmaß und Struktur des Handels -- Handelskosten und Gravitationsmodell -- Vollkommener Wettbewerb und Handelsvorteile: Partialanalyse -- Außenhandel im Allgemeinen Gleichgewicht -- Ricardo-Modell: Technologieunterschiede und komparative Kosten -- Heckscher-Ohlin-Samuelson-Modell: Faktorausstattungsunterschiede -- Faktorinhalt und HOS-Modell im Lerner-Diagramm -- Verteilungseffekte: Langfristig vs. kurzfristig -- Wachstum und Faktorwanderungen -- Außenhandel und unvollkommener Wettbewerb -- Intra-industrieller Handel: Empirie und Konzepte -- Neue Außenhandelstheorie: Unternehmen und Märkte -- Direktinvestitionen, Fragmentierung und multinationale Unternehmen -- Instrumente und Wirkung der Handelspolitik -- Begründung protektionistischer Maßnahmen -- Exportsubventionen und strategische Handelspolitik -- Politische Ökonomie und weltwirtschaftliche Institutionen -- Handelstheorie und Unternehmenspraxis -- Holdup, unvollständige Verträge und multinationale Unternehmen -- Intermediation in globalen Märkten.
2. Kurzbeschreibung Dieses Lehrbuch beschäftigt sich mit den realwirtschaftlichen Aspekten der internationalen Wirtschaft. Es stellt dabei die Beziehung zwischen Außenhandel und Wettbewerb in den Mittelpunkt und thematisiert diese nicht nur aus volkswirtschaftlicher Sicht, sondern auch aus der Unternehmensperspektive. Im Einzelnen werden die Empirie des Außenhandels, die Vorteilhaftigkeit und Struktur des Handels bei vollkommenem und unvollkommenem Wettbewerb, Theorie und Institutionen der Handelspolitik sowie Implikationen von Außenhandel und Globalisierung für Unternehmensstrategie und -verhalten behandelt. Jedes Kapitel beginnt mit einem Themenüberblick und schließt mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse ab. Die Zusammenhänge werden durch zahlreiche Graphiken, Tabellen und Praxisbeispiele veranschaulicht. Kontroll- und Übungsaufgaben unterstützen die Erarbeitung des Stoffes. Das Buch wendet sich an Studierende der Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Bachelor-, Master- und MBA-Studiengängen. Für die zweite Auflage wurde der Text komplett durchgesehen, aktualisiert und ergänzt. Der Inhalt Außenhandel: Wirtschaftliche Bedeutung und Motivation Länderanalyse: Standortfaktoren und komparative Vorteile Marktanalyse: Unternehmen und Wettbewerb Handelspolitik: Nationen und Institutionen Unternehmen: Handel als Chance und Bedrohung Die Autoren Univ.-Prof. Dr. Karl Morasch ist Inhaber der Professur (W3) für Volkswirtschaftslehre, insbes. Mikroökonomie und Wettbewerbspolitik am Institut für Ökonomie und Recht der globalen Wirtschaft an der Universität der Bundeswehr München. Dr. Florian Bartholomae ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ökonomie und Recht der globalen Wirtschaft an der Universität der Bundeswehr München, Dozent für Economics und Managerial Economics an der Munich Business School sowie Partner der Politikberatung Bartholomae & Schoenberg Partnerschaft.
1. Schlagwortkette Globalisierung
Außenwirtschaftstheorie
Handelspolitik
SWB-Titel-Idn 489628648
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16044-9
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500252376 Datensatzanfang . Kataloginformation500252376 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche