Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
986025365X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Zwischen Bescheidenheit und Risiko |
ISBN |
978-3-658-14038-0 |
Name |
Lütge, Christoph ¬[Hrsg.]¬ |
Strosetzki, Christoph ¬[Hrsg.]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Strosetzki, Christoph ¬[Hrsg.]¬ |
T I T E L |
Zwischen Bescheidenheit und Risiko |
Zusatz zum Titel |
Der Ehrbare Kaufmann im Fokus der Kulturen |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
2017 |
2017 |
Umfang |
Online-Ressource (VIII, 218 S, online resource) |
Reihe |
Wirtschaftsethik in der globalisierten Welt |
Notiz / Fußnoten |
In der Einleitung: Die Beiträge in diesem Band gehen zurück auf eine gleichnamige Tagung, die vom 29.9. bis 1.10.2014 an der Akademie für Politische Bildung Tutzing stattfand. |
Titelhinweis |
Druckausg.ISBN: 978-3-658-14038-0 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Zwischen Bescheidenheit und Risiko |
ISBN |
ISBN 978-3-658-14039-7 |
Klassifikation |
HPQ |
PHI005000 |
170 |
BJ1-1725 |
Kurzbeschreibung |
Das Ideal des ehrbaren Kaufmanns hat eine lange Tradition. In Europa wurden Tugenden wie Ehrlichkeit und Verlässlichkeit seit dem Mittelalter in Handbüchern für Kaufleute gelehrt. Das Leitbild des ehrbaren Kaufmannes, welches das Vertrauen in die Integrität des Handelspartners in das Zentrum rückte, entstand in einer Zeit, in der Kaufleute Reisende waren, denen man überwiegend mit Skepsis begegnete. In einer von Finanz- und Wirtschaftskrise geprägten Zeit wird das Leitbild des ehrbaren Kaufmanns wieder intensiv diskutiert. Die Beiträge dieses Bandes untersuchen dieses Leitbild aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen wie Philosophie, Literaturwissenschaft, Geschichte, Rechtswissenschaft und Politikwissenschaft sowie erstmalig in kulturvergleichender Sicht (Europa, islamische Welt, Japan). Der Inhalt Das Bild des Kaufmanns in Europa vom Spätmittelalter bis zur Frühen Neuzeit und von der Frühen Neuzeit bis zum 19. Jahrhundert sowie in epochenübergreifenden Betrachtungen und außereuropäischen Kontexten Die Zielgruppen Studierende und Lehrende der Philosophie, der Philologien, der Wirtschafts-, Kultur- und Geschichtswissenschaften. Die Herausgeber Prof. Dr. Christoph Lütge ist Inhaber des Peter Löscher-Stiftungslehrstuhls für Wirtschaftsethik an der Technischen Universität München. Prof. Dr. Christoph Strosetzki hat einen Lehrstuhl für Romanische Philologie an der Universität Münster |
2. Kurzbeschreibung |
Einleitung -- 1. Das Bild des Kaufmanns in epochenübergreifenden Betrachtungen -- 2. Das Bild des Kaufmanns in Europa vom Spätmittelalter bis zur Frühen Neuzeit -- 3. Das Bild des Kaufmanns in Europa von der Frühen Neuzeit bis zum 19. Jahrhundert -- 4. Das Bild des Kaufmanns in außereuropäischen Kontexten |
1. Schlagwortkette |
Kaufmann |
Ehrlichkeit |
Leitbild |
Wirtschaftsethik |
Kultur |
Geschichte |
SWB-Titel-Idn |
489628192 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-14039-7 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |