Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Gebrauchstexte schreiben: Systemische Textmodelle für Journalismus und PR
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500252317
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500252317
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
490064531 Druckausg.: ‡Goblirsch, Gisela: Gebrauchstexte schreiben
ISBN
978-3-658-17600-6
Name
Goblirsch, Gisela
T I T E L
Gebrauchstexte schreiben
Zusatz zum Titel
Systemische Textmodelle für Journalismus und PR
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
Online-Ressource (VII, 200 S. 40 Abb, online resource)
Reihe
Journalistische Praxis
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Goblirsch, Gisela: Gebrauchstexte schreiben
ISBN
ISBN 978-3-658-17601-3
Klassifikation
KNTJ
LAN008000
070.4
PN4699-5650
QP 630
Kurzbeschreibung
Wie kann man komplexe Sachverhalte oder schwer darstellbare Themen verständlich aufbereiten? Wie finden die Leser den Weg zum Verständnis solcher Gebrauchstexte? Aus Modellen der Textverständlichkeit und systemischen Strukturen der Texterfassung entwickelt das Buch praxisorientierte Modelle für unterschiedliche journalistische Textsorten bis hin zu Flyern, Websites, Serien und Dossiers. Der Inhalt • Was zum Textverständnis nötig ist • Die "neutrale Schnecke" • Die "emotionale Schleife" • Websites texten und strukturieren • GPA als Reportage-Werkzeug • Liquid Journalism und Leserkommunikation Die Zielgruppen • Journalisten, PR-Fachleute sowie Werbetexter • Laientexter Die Autorin Gisela Goblirsch hat journalistisch für die Süddeutsche Zeitung, den BR, den MDR und Fachmagazine gearbeitet. Sie ist heute Inhaberin einer PR-Agentur und Lehrgangsleiterin an der Bayerischen Verwaltungsschule
2. Kurzbeschreibung
Was zum Textverständnis nötig ist -- Probleme lösen mit neutralen und emotionalen Texten -- Die "neutrale Schnecke" -- Die emotionale Schleife" -- Prinzipien des Textzugangs für den Leser -- Überzeugende Flyertexte -- Websites strukturieren und texten mit GPA -- GPA als Reportage-Werkzeug -- Unterschiedliche Textzugänge ermöglichen -- Essays, Portraits und Kommentare schreiben -- Liquid Journalism -- Serien mit dem Tetralemma -- Real-Utopien zeigen Lösungsansätze -- Wie Journalisten zu einer neuen gesellschaftlichen Rolle finden
1. Schlagwortkette
Gebrauchstext
Journalismus
Öffentlichkeitsarbeit
SWB-Titel-Idn
489627919
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17601-3
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500252317
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500252317
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500252317
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500252317
.
Kataloginformation500252317
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500252317
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500252317
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach