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¬Die¬ Landschaft des Tourismus: Wie Landschaft von Reiseveranstaltern inszeniert und von Touristen konsumiert wird

¬Die¬ Landschaft des Tourismus: Wie Landschaft von Reiseveranstaltern inszeniert und von Touristen konsumiert wird
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 489440991 Druckausg.: ‡Aschenbrand, Erik: ¬Die¬ Landschaft des Tourismus
987027126X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Aschenbrand, Erik: ¬Die¬ Landschaft des Tourismus
ISBN 978-3-658-18428-5
Name Aschenbrand, Erik
T I T E L ¬Die¬ Landschaft des Tourismus
Zusatz zum Titel Wie Landschaft von Reiseveranstaltern inszeniert und von Touristen konsumiert wird
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang Online-Ressource (XIII, 260 S. 3 Abb, online resource)
Reihe RaumFragen: Stadt – Region – Landschaft
Titelhinweis Druckausg.: ‡Aschenbrand, Erik: ¬Die¬ Landschaft des Tourismus
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Aschenbrand, Erik: ¬Die¬ Landschaft des Tourismus
ISBN ISBN 978-3-658-18429-2
Klassifikation RGC
SOC015000
304.2
GF1-900
QQ 920
Kurzbeschreibung Erik Aschenbrand untersucht, wie Vorstellungen von Landschaft durch Reiseveranstalter modifiziert und verfestigt werden, wo sich die Vorbilder touristischer Landschaftsmotive lokalisieren lassen und wer in der Lage ist, neue werbewirksame Vorstellungen zu erzeugen. Auf der Grundlage genauer Beobachtungen und eigener beruflicher Erfahrungen in der Tourismuswirtschaft analysiert er verschiedene Formen der touristischen Aneignung von Landschaft und erklärt die soziale Konstruktion des ‚Typischen‘, die Abläufe sozialen Distinktionsverhaltens sowie die Mechanismen der sozialen Konstruktion touristischer Landschaften im Besonderen und von Landschaft im Allgemeinen. Der Inhalt Landschaftstheorie Verbreitung und Entwicklung landschaftlicher Stereotype Diskursanalyse der Tourismuswerbung Tourismusforschung in teilnehmender Beobachtung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Sozialwissenschaften, Geographie und Tourismusforschung Praktikerinnen und Praktiker aus der Tourismusbranche Der Autor Erik Aschenbrand ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsbereich Stadt- und Regionalentwicklung an der Eberhard Karls Universität Tübingen
2. Kurzbeschreibung Landschaftstheorie -- Verbreitung und Entwicklung landschaftlicher Stereotype -- Diskursanalyse der Tourismuswerbung -- Tourismusforschung in teilnehmender Beobachtung
1. Schlagwortkette Tourismusindustrie
Landschaftsbewertung
Landschaftstyp
Konstruktivismus <Soziologie>
Werbestrategie
ANZEIGE DER KETTE Tourismusindustrie -- Landschaftsbewertung -- Landschaftstyp -- Konstruktivismus -- Werbestrategie
2. Schlagwortkette Landschaft
Fremdenverkehrsgeografie
ANZEIGE DER KETTE Landschaft -- Fremdenverkehrsgeografie
SWB-Titel-Idn 489627722
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-18429-2
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500252311 Datensatzanfang . Kataloginformation500252311 Seitenanfang .
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