Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Sounddesign: Klang, Wahrnehmung, Emotion

Sounddesign: Klang, Wahrnehmung, Emotion
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 462955397 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Görne, Thomas, 1963 - : Sounddesign
Name Görne, Thomas ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Sounddesign
Zusatz zum Titel Klang, Wahrnehmung, Emotion
Verlagsort München
Verlag Hanser
Erscheinungsjahr [2017]
2017
Umfang 278 Seiten : Illustrationen
Reihe Medien
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 265-272
Titelhinweis Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Görne, Thomas, 1963 - : Sounddesign
ISBN ISBN 3-446-44297-9 : Festeinband : EUR 30.00 (DE), EUR 30.90 (AT)
ISBN 978-3-446-44297-9 : Festeinband : EUR 30.00 (DE), EUR 30.90 (AT)
Verlags- / Firmen- ¬Bestellnummer¬ 553/44297
Klassifikation 621.3893
621.3
791
004
621.3
791
004
ZN 6880
ST 325
Kurzbeschreibung Der Autor beschreibt die emotionale Wirkung von Tönen, Klängen und Musik und erklärt die Wechselwirkungen, die durch die Kombination von (Bewegt-)Bild und Ton entstehen können. Rezension: Mit dem Begriff "Sounddesign" bezeichnet der Autor den Einsatz auditiver Elemente in Medien mit dem Ziel, bestimmte Emotionen zu erzeugen, z.B. beim Film Dialoge, Geräusche, Umgebungsklänge und Musik, die alle einen kommunikativen Gehalt haben und Emotionen entstehen lassen. Um die Wechselwirkungen aufzeigen und analysieren zu können, werden zuerst die physikalischen Grundlagen der Klangwahrnehmung beschrieben, danach werden die Bedeutungen unterschiedlicher Klänge und Klangmuster erklärt und durch die Untersuchung einzelner Filmszenen verdeutlicht. Die Erklärungen sind ausführlich und gut verständlich, aber teilweise auch recht komplex. Die Graustufenabbildungen werden gut dosiert und stets zielgerichtet eingesetzt. Gut: Mehrfach streut der Autor kleine praktische Übungen in den Text, durch die ein besprochenes Phänomen konkret hörbar gemacht werden kann. Zielgruppe des Titels sind Mediengestalter, Tontechniker, Musiker und Regisseure sowie Studierende entsprechender Fachrichtungen. Fazit: Gute umfassende Darstellung der emotionalen Wirkung von Klang und von der Kombination von Klang und Bild
1. Schlagwortkette Sounddesign
Mediendesign
Filmanalyse
Klang
Wahrnehmung
ANZEIGE DER KETTE Sounddesign -- Mediendesign -- Filmanalyse -- Klang -- Wahrnehmung
2. Schlagwortkette Sounddesign
ANZEIGE DER KETTE Sounddesign
SWB-Titel-Idn 484456792
Signatur 100 503
Internetseite / Link Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Verlag
Kataloginformation500252063 Datensatzanfang . Kataloginformation500252063 Seitenanfang .
Exemplarinformationen
Barcode Regalstandort Literaturabteilung Bandzählg. Zweigstelle Status Fälligkeitsdat.
00403059 AP 51450 G597
Freihand   Hauptbibliothek . . Verfügbar .  
. Katalogdatensatz500252063 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz500252063 ItemInfo Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche