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Erfahrung als Transformationsprozess: Eine empirische Untersuchung am Gegenstand des Übergangs zur Vaterschaft

Erfahrung als Transformationsprozess: Eine empirische Untersuchung am Gegenstand des Übergangs zur Vaterschaft
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-658-18264-9
Name Fertsch-Röver, Jörg
T I T E L Erfahrung als Transformationsprozess
Zusatz zum Titel Eine empirische Untersuchung am Gegenstand des Übergangs zur Vaterschaft
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang Online-Ressource (IX, 353 S. 25 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Druckausg.ISBN: 978-3-658-18264-9
ISBN ISBN 978-3-658-18265-6
Klassifikation JNA
EDU040000
370.1
LC8-6691
Kurzbeschreibung Jörg Fertsch-Röver zeigt anhand des Übergangs zur Vaterschaft, dass für die Bewältigung von Krisen- bzw. Bildungsprozessen und die damit verbundene Aneignung neuer Erfahrungen der Zugang zur eigenen Positionalität innerhalb eines neuen Erfahrungszusammenhangs eine zentrale Rolle spielt. Vor dem Hintergrund eines skizzierten Strukturmodells von Familie und Ergebnissen aus der Theory-of-Mind-Forschung entwickelt der Autor die These, dass das Subjekt sich diesen Zugang zur eigenen Positionalität vor allem innerhalb der familiären Strukturdynamik aneignet. Die hier vorgenommene Rekonstruktion von Erfahrungsprozessen bietet damit eine theoretische Alternative zu den drei einflussreichsten Erfahrungs- und Lernparadigmen - dem Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus -, die aufgrund ihrer dualistischen Grundkonzeption Schwierigkeiten haben, die Entstehung und Aneignung des Neuen zu erklären. Der Inhalt Klassische Lern- und Erfahrungsparadigmen Grundlegende familiäre Strukturdynamiken Exzentrische Positionalität für Erfahrungs- und Bildungsprozesse Zeichentheorie von C. S. Peirce Skizzierung einer pragmatistischen Handlungstheorie Die Zielgruppen Dozierende/Studierende/Forschende der Soziologie, Pädagogik und Psychologie Lehrer, Familientherapeuten, Mitarbeiter im Bereich der Sozialen Arbeit Der Autor Dr. Jörg Fertsch-Röver ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sonderpädagogik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
2. Kurzbeschreibung Klassische Lern- und Erfahrungsparadigmen -- Grundlegende familiäre Strukturdynamiken -- Exzentrische Positionalität für Erfahrungs- und Bildungsprozesse -- Zeichentheorie von C. S. Peirce -- Skizzierung einer pragmatistischen Handlungstheorie
1. Schlagwortkette Mann
Familiengründung
Übergang <Sozialwissenschaften>
Vaterschaft
Familienbild
ANZEIGE DER KETTE Mann -- Familiengründung -- Übergang -- Vaterschaft -- Familienbild
SWB-Titel-Idn 488874246
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-18265-6
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500251710 Datensatzanfang . Kataloginformation500251710 Seitenanfang .
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