Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Erfahrung als Transformationsprozess: Eine empirische Untersuchung am Gegenstand des Übergangs zur Vaterschaft
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500251710
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500251710
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-658-18264-9
Name
Fertsch-Röver, Jörg
T I T E L
Erfahrung als Transformationsprozess
Zusatz zum Titel
Eine empirische Untersuchung am Gegenstand des Übergangs zur Vaterschaft
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
Online-Ressource (IX, 353 S. 25 Abb, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Druckausg.ISBN: 978-3-658-18264-9
ISBN
ISBN 978-3-658-18265-6
Klassifikation
JNA
EDU040000
370.1
LC8-6691
Kurzbeschreibung
Jörg Fertsch-Röver zeigt anhand des Übergangs zur Vaterschaft, dass für die Bewältigung von Krisen- bzw. Bildungsprozessen und die damit verbundene Aneignung neuer Erfahrungen der Zugang zur eigenen Positionalität innerhalb eines neuen Erfahrungszusammenhangs eine zentrale Rolle spielt. Vor dem Hintergrund eines skizzierten Strukturmodells von Familie und Ergebnissen aus der Theory-of-Mind-Forschung entwickelt der Autor die These, dass das Subjekt sich diesen Zugang zur eigenen Positionalität vor allem innerhalb der familiären Strukturdynamik aneignet. Die hier vorgenommene Rekonstruktion von Erfahrungsprozessen bietet damit eine theoretische Alternative zu den drei einflussreichsten Erfahrungs- und Lernparadigmen - dem Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus -, die aufgrund ihrer dualistischen Grundkonzeption Schwierigkeiten haben, die Entstehung und Aneignung des Neuen zu erklären. Der Inhalt Klassische Lern- und Erfahrungsparadigmen Grundlegende familiäre Strukturdynamiken Exzentrische Positionalität für Erfahrungs- und Bildungsprozesse Zeichentheorie von C. S. Peirce Skizzierung einer pragmatistischen Handlungstheorie Die Zielgruppen Dozierende/Studierende/Forschende der Soziologie, Pädagogik und Psychologie Lehrer, Familientherapeuten, Mitarbeiter im Bereich der Sozialen Arbeit Der Autor Dr. Jörg Fertsch-Röver ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sonderpädagogik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
2. Kurzbeschreibung
Klassische Lern- und Erfahrungsparadigmen -- Grundlegende familiäre Strukturdynamiken -- Exzentrische Positionalität für Erfahrungs- und Bildungsprozesse -- Zeichentheorie von C. S. Peirce -- Skizzierung einer pragmatistischen Handlungstheorie
1. Schlagwortkette
Mann
Familiengründung
Übergang <Sozialwissenschaften>
Vaterschaft
Familienbild
ANZEIGE DER KETTE
Mann -- Familiengründung -- Übergang
-- Vaterschaft -- Familienbild
SWB-Titel-Idn
488874246
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-18265-6
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500251710
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500251710
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500251710
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500251710
.
Kataloginformation500251710
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500251710
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500251710
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach