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Interaktivität und Dinge in der kulturellen Bildung: Theoretische Reflektionen und Ergebnisse einer Grounded Theory der Bildhauerei

Interaktivität und Dinge in der kulturellen Bildung: Theoretische Reflektionen und Ergebnisse einer Grounded Theory der Bildhauerei
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 9884623325 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sons, Eric: Interaktivität und Dinge in der kulturellen Bildung
ISBN 978-3-658-17575-7
Name Sons, Eric ¬[VerfasserIn]¬
Liebsch, Katharina ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬
ANZEIGE DER KETTE Liebsch, Katharina ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬
T I T E L Interaktivität und Dinge in der kulturellen Bildung
Zusatz zum Titel Theoretische Reflektionen und Ergebnisse einer Grounded Theory der Bildhauerei
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr [2017]
2017
Umfang 1 Online-Ressource (XIII, 312 Seiten)
Reihe SpringerLink. Bücher
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cHelmut-Schmidt-Universität, Hamburg$d2016
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-17575-7
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sons, Eric: Interaktivität und Dinge in der kulturellen Bildung
ISBN ISBN 978-3-658-17576-4
Klassifikation JHB
SOC026000
300.1
H61
Kurzbeschreibung Eric Sons geht aus handlungs- und materialitätstheoretischer Perspektive der Frage nach, wie Menschen und Dinge im Feld der Bildhauerei zusammenwirken und wie diese Art der Interaktivität als relevantes Moment kultureller Bildung begründet und gefasst werden kann. Als Ergebnis wird ein verallgemeinerungsfähiges, theoretisches Modell dingbezogener kultureller Bildung erarbeitet, das zudem praktisch-pädagogische Erkenntnisse enthält. Dem Autor gelingt es, den Gegenstand Bildhauerei, anders als bislang überwiegend üblich, nicht aus der Perspektive von Ästhetik, Phänomenologie und Kulturpädagogik zu betrachten, sondern gegenstandsbezogen und sozial-theoretisch zu fundieren. Dafür fertigt Eric Sons eine neue Lesart der pragmatistischen Arbeiten von George Herbert Mead an, die bahnbrechend ist. Der Inhalt • Die Handlungs- und Objekttheorie nach G.H. Mead • Schlüsselmetapher „Transformative Schönheit“ • Die atmosphärische Kontagion als Einstieg • Ein multifaktorielles Modell dingbezogener kultureller Lern- und Bildungsprozesse Die Zielgruppen • Lehrende und Studierende aus den Sozialwissenschaften, insbesondere der Soziologie, Erziehungswissenschaften und Kulturwissenschaften • Kulturpädagoginnen und Kulturpädagogen, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Bildhauerinnen und Bildhauer Der Autor Dr. Eric Sons ist Diplom-Soziologe und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Mikrosoziologie von Frau Prof. Dr. Liebsch an der Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg
2. Kurzbeschreibung Die Handlungs- und Objekttheorie nach G.H. Mead -- Schlüsselmetapher „Transformative Schönheit“ -- Die atmosphärische Kontagion als Einstieg -- Ein multifaktorielles Modell dingbezogener kultureller Lern- und Bildungsprozesse
1. Schlagwortkette Kulturpädagogik
Plastik
Materialität
Werkzeug
Erfahrungsorientiertes Lernen
Bildungsprozess
ANZEIGE DER KETTE Kulturpädagogik -- Plastik -- Materialität -- Werkzeug -- Erfahrungsorientiertes Lernen -- Bildungsprozess
SWB-Titel-Idn 488873592
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17576-4
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500251670 Datensatzanfang . Kataloginformation500251670 Seitenanfang .
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