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Evidenzbasierte Schulentwicklung: empirische Analyse eines Steuerungsparadigmas

Evidenzbasierte Schulentwicklung: empirische Analyse eines Steuerungsparadigmas
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 490380239 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Demski, Denise, 1980 - : Evidenzbasierte Schulentwicklung
ISBN 978-3-658-18077-5
Name Demski, Denise ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Evidenzbasierte Schulentwicklung
Zusatz zum Titel empirische Analyse eines Steuerungsparadigmas
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr [2017]
2017
Umfang 1 Online-Ressource (XV, 462 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Schulentwicklungsforschung ; Band 2
Schulentwicklungsforschung
Band Band 2
Notiz / Fußnoten Dissertation erschienen unter dem Titel: Evidenzbasierte Schulentwicklung? Empirische Analyse eines Steuerungsparadigmas unter besonderer Berücksichtigung der Kultur der Einzelschule
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Duisburg-Essen$d2016$gunter dem Titel: „Evidenzbasierte Schulentwicklung? Empirische Analyse eines Steuerungsparadigmas unter besonderer Berücksichtigung der Kultur der Einzelschule“
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Demski, Denise, 1980 - : Evidenzbasierte Schulentwicklung
ISBN ISBN 978-3-658-18078-2
Klassifikation JNK
EDU001000
371.2
LB2801-3095
DK 1020
Kurzbeschreibung Denise Demski untersucht, inwiefern sich verfügbares Steuerungswissen (z.B. aus Vergleichsarbeiten oder Schulinspektionen) in der Schulpraxis als handlungsleitend erweist. Sie betrachtet systematisch unterschiedliche Evidenzquellen und ihre Nutzung durch Schulleitungen und Lehrkräfte. Ihre Ergebnisse zeigen, dass Akteure in der Schulpraxis insbesondere prozessorientierte Informationsquellen mit konkretem Unterrichtsbezug verwenden und weisen darauf hin, dass flexible und kooperative Schulkulturen die Nutzung evidenzbasierter Wissensbestände befördern können. Der Inhalt Evidenzbasiertes Handeln in der Schule - eine Eingrenzung Rahmenmodelle zum Umgang mit Feedback in Schulen Evidenzbasierte Schulentwicklung Theoretische Ansätze zur Erklärung der (Nicht-)Nutzung von Evidenzen Entwicklung eines Rahmenmodells zum evidenzbasierten schulischen Handeln Evidenznutzung schulischer Akteure - eine multimethodische Studie Die Zielgruppen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Dozierende und Studierende der Bildungswissenschaften Vertreter und Vertreterinnen aus der Bildungsadministration, Praxis und Politik Die Autorin Denise Demski promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung an der Universität Duisburg-Essen. Sie ist heute als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgemeinschaft Schulforschung an der Ruhr-Universität Bochum tätig
2. Kurzbeschreibung Evidenzbasiertes Handeln in der Schule - eine Eingrenzung -- Rahmenmodelle zum Umgang mit Feedback in Schulen -- Evidenzbasierte Schulentwicklung -- Theoretische Ansätze zur Erklärung der (Nicht-)Nutzung von Evidenzen -- Entwicklung eines Rahmenmodells zum evidenzbasierten schulischen Handeln -- Evidenznutzung schulischer Akteure - eine multimethodische Studie
1. Schlagwortkette Schulentwicklung
Evidenz
Handlungsorientiertes Lernen
SWB-Titel-Idn 488873185
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-18078-2
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500251641 Datensatzanfang . Kataloginformation500251641 Seitenanfang .
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