Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Derating-Strategien für elektrisch angetriebene Sportwagen

Derating-Strategien für elektrisch angetriebene Sportwagen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 489581986 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Engelhardt, Tobias: Derating-Strategien für elektrisch angetriebene Sportwagen
ISBN 978-3-658-18206-9
Name Engelhardt, Tobias
T I T E L Derating-Strategien für elektrisch angetriebene Sportwagen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Vieweg
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang Online-Ressource (XXXI, 152 S. 65 Abb, online resource)
Reihe Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Engelhardt, Tobias: Derating-Strategien für elektrisch angetriebene Sportwagen
ISBN ISBN 978-3-658-18207-6
Klassifikation TRCS
TRC
TEC009090
629.2
TL1-483
Kurzbeschreibung Grundlagen zu elektrischen Antrieben und Optimierungsverfahren -- Beschreibung und Validierung von Simulationsmodellen -- Theoretische Untersuchungen zum thermischen Verhalten des Antriebs im Rundstreckenbetrieb -- Beschreibung und Bewertung der untersuchten Derating-Strategien.
2. Kurzbeschreibung Tobias Engelhardt untersucht und entwickelt Derating-Strategien, die am thermischen Limit des elektrischen Antriebs sowohl die Performance als auch die Fahrbarkeit eines elektrischen Sportwagens gewährleisten. Dabei werden verschiedene Ansätze untersucht und mit evolutionären Algorithmen optimiert. Durch die entwickelten Derating-Strategien kann das Fahrzeug ohne zu überhitzen hohe Fahrleistungen mit hoher Reproduzierbarkeit erbringen. Aus diesem Grund sind die Ergebnisse dieser Studie ein wichtiger Baustein für die Akzeptanz elektrischer Sportwagen. Der Inhalt Grundlagen zu elektrischen Antrieben und Optimierungsverfahren Beschreibung und Validierung von Simulationsmodellen Theoretische Untersuchungen zum thermischen Verhalten des Antriebs im Rundstreckenbetrieb Beschreibung und Bewertung der untersuchten Derating-Strategien Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Fahrzeugtechnik, elektrische Antriebe, Funktionsentwicklung/Betriebsstrategien, Gesamtfahrzeugsimulation, Optimierungsverfahren, Thermodynamik und Wärmeübertragung Entwicklungs- und Berechnungsingenieurinnen und -ingenieure aus diesen Gebieten Der Autor Tobias Engelhardt arbeitet als Ingenieur in der Vorentwicklung für elektrische Antriebe bei einer renommierten deutschen Automobilbau-Firma. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Entwicklung von Antriebskonzepten und elektrischen Maschinen für Hochleistungsfahrzeuge.
1. Schlagwortkette Sportwagen
Rundstrecke
Hybridfahrzeug
Elektroantrieb
Überhitzung
Thermomanagement <Kraftfahrzeugtechnik>
Verlustleistung
Fahrleistung
Fahrerverhalten
Betriebsverhalten
SWB-Titel-Idn 488872723
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-18207-6
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500251610 Datensatzanfang . Kataloginformation500251610 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche