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Schaltzeitverkürzung im schweren Nutzfahrzeug mittels Synchronisation durch eine induzierte Antriebsstrangschwingung

Schaltzeitverkürzung im schweren Nutzfahrzeug mittels Synchronisation durch eine induzierte Antriebsstrangschwingung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 489571409 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kuncz, Daniel: Schaltzeitverkürzung im schweren Nutzfahrzeug mittels Synchronisation durch eine induzierte Antriebsstrangschwingung
ISBN 978-3-658-18130-7
Name Kuncz, Daniel
T I T E L Schaltzeitverkürzung im schweren Nutzfahrzeug mittels Synchronisation durch eine induzierte Antriebsstrangschwingung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Vieweg
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang Online-Ressource (XXII, 140 S. 62 Abb, online resource)
Reihe Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kuncz, Daniel: Schaltzeitverkürzung im schweren Nutzfahrzeug mittels Synchronisation durch eine induzierte Antriebsstrangschwingung
ISBN ISBN 978-3-658-18131-4
Klassifikation TRCS
TRC
TEC009090
629.2
TL1-483
Kurzbeschreibung Modellbildung und Analyse der Dynamik des Antriebsstrangs -- Schaltzeitverkürzung in herausfordernden Fahrsituationen -- Getriebesynchronisation durch eine Antriebsstrangschwingung -- Adaption mittels Parameteridentifikation. .
2. Kurzbeschreibung Daniel Kuncz stellt einen neuartigen Schaltvorgang vor, der die Synchronisation des Getriebes durch eine gezielt angeregte Antriebsstrangschwingung ermöglicht. Dadurch wird eine Verkürzung der Schaltzeit und eine Steigerung der Fahrleistung im schweren Nutzfahrzeug erreicht. Der Autor entwirft eine Motordrehmomentsteuerung, um die Schwingung im Antriebsstrang passend anzuregen. Durch eine Parameteridentifikation ist eine Adaption der Methode für eine große Anzahl von Fahrzeugvarianten möglich. Darüber hinaus adaptiert er die Dynamik der Kupplung und der Getriebeaktoren. Die Wirksamkeit und Vorteile der vorgestellten Methode weist der Autor in Fahrversuchen nach. Der Inhalt Modellbildung und Analyse der Dynamik des Antriebsstrangs Schaltzeitverkürzung in herausfordernden Fahrsituationen Getriebesynchronisation durch eine Antriebsstrangschwingung Adaption mittels Parameteridentifikation Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Automobiltechnik mit den Schwerpunkten Getriebe und Getriebesteuerung Forschungs- und Entwicklungsingenieurinnen und -ingenieure, Führungskräfte in der Automobil- und Zulieferindustrie im Themengebiet der Getriebesteuerung Der Autor Daniel Kuncz wurde am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart promoviert. Jetzt arbeitet er als Versuchsingenieur bei einem Automobilhersteller im Bereich der Antriebsstrangerprobung.
1. Schlagwortkette Nutzfahrzeug
Fahrzeuggetriebe
Automatisches Getriebe
Synchronisierung
Schaltzeit
Verkürzung
Triebstrang
Schwingungsanregung
Motorsteuerung
Fahrleistung
SWB-Titel-Idn 488872707
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-18131-4
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500251608 Datensatzanfang . Kataloginformation500251608 Seitenanfang .
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