Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
495705101 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wassong, Thomas: Datenanalyse in der Sekundarstufe I als Fortbildungsthema |
886326893 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wassong, Thomas: Datenanalyse in der Sekundarstufe I als Fortbildungsthema |
ISBN |
978-3-658-18036-2 |
Name |
Wassong, Thomas ¬[VerfasserIn]¬ |
Biehler, Rolf ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Biehler, Rolf ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬ |
T I T E L |
Datenanalyse in der Sekundarstufe I als Fortbildungsthema |
Zusatz zum Titel |
theoriegeleitete Konzeption und Evaluation einer Multiplikatorenqualifizierung |
Weitere Titel |
Moderatorinnen und Moderatoren zum Thema Datenanalyse im Unterricht der Sekundarstufe I qualifizieren. Theoriegeleitete Konzeption, Implementation und Evaluation einer Moderatorenqualifizierung zur Datenanalyse in der Sekundarstufe I. |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Spektrum |
Erscheinungsjahr |
[2017] |
2017 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XXIX, 481 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik |
Notiz / Fußnoten |
Dissertation erschienen unter dem Titel: Moderatorinnen und Moderatoren zum Thema Datenanalyse im Unterricht der Sekundarstufe I qualifizieren. Theoriegeleitete Konzeption, Implementation und Evaluation einer Moderatorenqualifizierung zur Datenanalyse in der Sekundarstufe I |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Paderborn$d2016 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wassong, Thomas: Datenanalyse in der Sekundarstufe I als Fortbildungsthema |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wassong, Thomas: Datenanalyse in der Sekundarstufe I als Fortbildungsthema |
ISBN |
ISBN 978-3-658-18037-9 |
Klassifikation |
JNU |
PB |
EDU029010 |
370 |
LC8-6691 |
SM 619 |
Kurzbeschreibung |
Thomas Wassong stellt die Qualifizierung von Mathematikmoderatorinnen und -moderatoren ins Zentrum seiner Untersuchung, welche dem Forschungsparadigma des Design-based Research-Ansatzes folgt. Er konzipiert ein Professionswissensstrukturmodell für Lehrpersonen in ihrer Multiplikatorrolle und behandelt die Professionalisierung im Allgemeinen und im Speziellen für das Thema Datenanalyse im Unterricht der Sekundarstufe I. In der Evaluation überprüft und erweitert der Autor die Ziele der Qualifizierung und ihrer Umsetzung und setzt sich mit der Selbstbeschreibung der Teilnehmenden in ihrer Rolle als Fortbildende und als Lehrpersonen auseinander. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der umfangreichen Dokumentation der Implementation der Qualifizierung. Der Inhalt Kontext der Moderatorenqualifizierung Zielsetzung und Implementation der Qualifizierung Instrumente, Methodik und Auswertung der Daten Weiterentwicklung der Qualifizierung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Lehrerinnen und Lehrer sowie ihre Aus- und Fortbildenden Der Autor Thomas Wassong promovierte bei Prof. Dr. Rolf Biehler im Bereich Mathematikdidaktik an der Universität Paderborn |
2. Kurzbeschreibung |
Kontext der Moderatorenqualifizierung -- Zielsetzung und Implementation der Qualifizierung -- Instrumente, Methodik und Auswertung der Daten -- Weiterentwicklung der Qualifizierung |
1. Schlagwortkette |
Mathematikunterricht |
Sekundarstufe 1 |
Datenanalyse |
Lehrerfortbildung |
SWB-Titel-Idn |
488872634 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-18037-9 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |