Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
477957269 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡CSR und Tourismus |
477957269 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡CSR und Tourismus |
ISBN |
978-3-662-53747-3 |
Name |
Lund-Durlacher, Dagmar ¬[Hrsg.]¬ |
Fifka, Matthias S. ¬[Hrsg.]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Fifka, Matthias S. ¬[Hrsg.]¬ |
Name |
Reiser, Dirk ¬[Hrsg.]¬ |
T I T E L |
CSR und Tourismus |
Zusatz zum Titel |
Handlungs- und branchenspezifische Felder |
Verlagsort |
Berlin, Heidelberg |
Verlag |
Springer Gabler |
Erscheinungsjahr |
2017 |
2017 |
Umfang |
Online-Ressource (XVII, 474 S. 48 Abb, online resource) |
Reihe |
Management-Reihe Corporate Social Responsibility |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡CSR und Tourismus |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡CSR und Tourismus |
ISBN |
ISBN 978-3-662-53748-0 |
Klassifikation |
KJG |
BUS008000 |
174.4 |
HF5387-HF5387.5 |
1551886197 QQ 903 |
1551890046 QQ 913 |
Kurzbeschreibung |
Vorwörter -- Teil I: Einführung -- Teil II: CSR-Handlungsfelder im Tourismus -- Teil III: Branchenspezifische CSR-Felder -- Teil IV: Fallstudien. |
2. Kurzbeschreibung |
Dieses Buch wird dem Leser eine Antwort auf die Fragen geben, wie sich die Tourismusindustrie in Bezug auf CSR Maßnahmen in den letzten zwei Jahrzehnten entwickelt hat und wie positiv diese Maßnahmen heutzutage für verschiedene Tourismusbereiche, wie beispielsweise Reiseveranstalter, Destination, Hotels und NGOs gesehen werden. Die Wichtigkeit freiwilliger CSR Maßnahmen ist heute kaum noch umstritten und sie werden bereits in die Geschäftspraktiken vieler Tourismusbetriebe mit einbezogen. Diese Maßnahmen dienen unter anderem dem verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen, von denen eine erfolgreiche Tourismusindustrie ebenso abhängt, wie von der Zufriedenheit der lokalen Bevölkerung, der Mitarbeiter, den Zuliefererbetrieben und der Gäste. Der Inhalt - Tourismus, Konsumenten und Nachhaltigkeit - CSR in unterschiedlichen Branchen der Tourismusindustrie - Fallstudien Die Herausgeber Prof. Dr. Dagmar Lund-Durlacher ist Leiterin des Departments for Tourism and Service Management an der MODUL University in Wien. Prof. Dr. Matthias S. Fifka ist Vorstand des Instituts für Wirtschaftswissenschaft und Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Unternehmensethik, an der FAU Erlangen-Nürnberg. Prof. Dr. Dirk Reiser ist Professor für nachhaltiges Tourismusmanagement an der Hochschule Rhein-Waal. Die Reihe "In der CSR-Managementreihe werden bestehende Ansätze durch neue Ideen und Konzepte ergänzt, um so dem Paradigma eines nachhaltigen Managements gerecht zu werden. Damit soll ein neuer Standard in der unternehmerischen Praxis sowie Managementliteratur gesetzt werden." (René Schmidpeter). |
1. Schlagwortkette |
Tourismusindustrie |
Corporate Social Responsibility |
Nachhaltigkeit |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Tourismusindustrie -- Corporate Social Responsibility -- Nachhaltigkeit |
2. Schlagwortkette |
Tourismusindustrie |
Corporate Social Responsibility |
Nachhaltigkeit |
ANZEIGE DER KETTE |
Tourismusindustrie -- Corporate Social Responsibility -- Nachhaltigkeit |
SWB-Titel-Idn |
48887002X |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-53748-0 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |